: Ist schon erstaunlich, von anaoym zu hören, daß Evangelisten Tieren Gefühle, wie Liebe absprechen und zu "Instinkten" deklassieren.
: Ist das selbse Verhalten beim Menschen dann auch auf "Instinkte" zurückzuführen? Ist der Mensch anders, nur, weil er fähig ist, sich mitzuteilen in einer Sprache?Immer gleich aufregen und hineininterpretieren, bringt gar nichts.
: Da fragt man sich, welches Menschenbild dann die Evangelien vermitteln, wenn sie Menschen als von Instinken geleitete Roboter darstellen, die keinen anderen Zweck haben, als auf die konfusen Heilsbotschaften eines selbsternannten Retters Jesus zu warten.
Jesus wurde von Gott eingesetzt und tat nur, was er sollte.
: Da kommt man ins Grübeln, ob nicht die ganzen Untaten der Kirche, wie Zwangsmissionierung oder Hexenverfolgung, auf die Lehre selbst zurückzuführen sind, nicht auf die einzelnen Täter.
Wer sich die Lehre genau anguckt, kann diese Dinge dort nicht finden.
: Das würde erklären, warum sich die Kirche nicht offiziell dagegen aussprach und die Verfolgungen von Wissenschaflern und Gelehrten bis ins 18. Jahrhundert andauerten.
Jetzt sind sie aber wohl vorbei, oder? (Abgesehen von einigen wenigen fanatischen.)
: Was denkt der Bibelkreis, welche Summe die Christenheit zahlen sollte als Wiedergutmachung für Taten, die durch die Ideologie motiviert, mehr Menschen das Leben kosteten, als Kommunismus und Faschismus zusammen?
Gar nichts, weil alle Menschen und deren nächste Angehörige, denen geschadet wurde, wohl schon Tod sind. Aber wenn es noch welche gibt, sollten sie sich zusammenschließen und Geld von denen fordern, die ihnen geschadet haben.