Kritiker statt Bessermacher

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 07 Mai, 2003 um 19:47:22:

Antwort auf: jesus nur er weis warum wir tun was wir tun von dietrich kuhn am 18 April, 2003 um 09:22:52:

: zeigen hat der typ sicher wollen. um das zu erkennen braucht man kein gläubiger mensch sein. das wird jeder, vom freidenker bis zum satanisten, erkennen. dazu braucht man nur ein bisschen sehen und denken können. ich frage mich wie man soviel sch... in einen typen hineininterpretieren kann. ihr seit genau solche klugscheißer wie die r.katholiche, der islam, das judentum etc. etc. zusammen.

Normalerweise werden solche Sätze von Leuten gesprochen, die es dann ganz genau wissen. (Die es sozusagen besser wissen.) ;-)
Wen meinst Du eigentlich mit "ihr"?

: glaubt mir, wenn heute ein typ mit dem "geist" jesus auftauchen würde, euer system, eure kirche und die "art" eures glaubens angreifen würde... ihr würdet ihn killen, in die klapse stecken und verbrennen.

Das kann ich mir gut vorstellen.

: und das passiert tag für tag. regiemkritiker, und öffentlich gesellschaftskritische menschen werden generell gehasst.

Vielleicht auch einfach deswegen, weil nur kritisieren einfach nichts bringt. Macht doch mal besser. Nur Jesus machte einen besseren Weg vor. Davon sind Kritiker weit entfernt.

: von euch und von mir genauso. unbewusst oder bewusst. weils einem nicht gefällt was er sagt oder weil es die eigene machtposition gefährdet. das eigene ansehen ruiniert, oder die sippe durch den kaukau zieht.

Man kann allerdings lernen mit Kritik umzugehen.

: irgendwie sind wir alle ein könig der nicht akzeptieren will, das der andere recht hat.

Manchmal hat der andere auch einfach nicht recht. Aber ich denke, dass Du auf meinen Seiten siehst, dass ich versuche den gegnerischen Standpunkt zumindest ersteinmal zu verstehen.

: fehler eingestehen kann in dieser welt auch keiner.

Also, ich kenne einige in meiner Gemeinde, die das tun. Fällt zwar nicht leicht, bringt einen aber meist weiter.

: zu dem stehen was man sagt, wird als "zu verteidigen was man sagt aufgefasst". soviel kotzen kann man garnicht, dass es genug wäre. wir führen kriege wegen ein paar w... die glauben "gut" reich und angesehen sein zu müssen. diese mächtigen werden überall von den leuten verarscht.

Allgemeine Anschuldigungen helfen wohl nicht.

: nur keiner traut sich was zu sagen oder besser was zu tun.

Was tust Du? Vielleicht mach ich ja mit?

: die zu erwartenden konsequenzen kennen wir alle, oder fühlen wir in unseren köpfen. ich unterstütze jeden jesus, mohammed, propheten... der daherkommt.

Du meinst, dass Du sie erkennst? Vielleicht solltest Du aber prüfen, ob diejenigen auch Deine Unterstützung wert sind.

: vollständig gelesen wird er ihn nicht haben.

Wer hat was nicht vollständig gelesen?

: und das hat gute gründe. in den büchern steht sowieso immer das gleiche.im prinzip. von der biebel über den koran bis zu hagakure von tsunetomo jamomoto.

Dann wäre das Leben ja schön einfach. Hast Du die Bücher schon gelesen und verstanden?

: die gesellschaft mag keine neuen weltsichten. die alten können nichts neues ertragen und wollen es nicht sehen (irgendwo bei kafka).

Gibt vielleicht auch nichts neues mehr.

: toleranz ist für die meisten menschen über 30,35 ein fremdwort. Bsp: das brauchen wir nicht(lächelndes kopfschütteln), das ist falsch(!),ich bin älter, ich habe mehr gesehen... all die kraftausdrücke, wie man sie von denen gewohnt ist.

Ich habe bis jetzt auch so einige Kraftausdrücke von Dir gehört. (Habe sie durch ... verändert. Geht gerade nochmal an einer Löschung des Beitrages vorbei.)
Die Jugend hat's schwer. Tut mir leid, das war wohl schon immer so. Aber Du wirst der erste sein, der es ganz anders mit seinen Kindern macht, hoffe ich. ;-)
Aber schließ Dich doch mit ein paar Jugendlichen zusammen und macht es mal ganz anders.
Wenn's funktioniert und gefällt, werden's bestimmt viele nachmachen.
Ich bin mit meinem Leben jedenfalls sehr zufrieden, warum sollte ich also etwas ändern?

: ok. die welt hat sich in den letzten jahren verändert, die menschen haben sich bissal geändert, und ja, meine weltsicht ist einfach. ich bin für einfach (bin trotzdem kein zweiter hitler) aber im prinzip ist es immer noch schwierig den erwachsenen klugsch... was neues zu verklickern. es ist schwierig einer ganzen generation etwas zu verklickern, und einer ganzen rasse (tschuldigung für das wort, hier aber nicht rassistisch gemeint; ich bin der meinung, dass political correctness nicht genug ist, das ist zu wenig )erst recht.

Ich glaube, Du hast ganz schön Hass in Dir aufgestaut. Was glaubst Du, wie Du damit fertig werden wirst?
Was hast Du denn neues?
Meinst Du mit Rasse ein ganzes Volk oder was meinst Du damit?
Ich bin schon ein bißchen herumgekommen und sehe, dass alle Menschen entsprechend ihrer Umwelt doch recht gleich sind.

: Jesus hat solche probleme zuhauf gehabt. er hat sich nicht so gekleidet wie der durchschnitt,

Woher weißt Du das?

: seine haare lang wachsen lassen,

Gibt's Bilder von Jesus?
Nach Paulus Worten hatte Jesus eher kurze Haare. (Wir haben nur zuviele falsche Filme gesehen.)

: die hälfte der benimmregeln im jüdischen glauben über den haufen geworfen, und sich in die angelegenheiten anderer eingemischt, wenn er sich sicher war, dass die nicht recht haben.

Er hat Leute gelehrt und denen, die ihn annahmen, hat er geholfen. Ungewollt eingemischt hat er sich eher nicht, sondern die Leute kamen auf ihn zu. Er hat auch nicht gegen den Staat aufgerufen, sondern sich untergeordnet.

: und der typ war verdammt noch mal tolerant. gegenüber, jedem und besonders gegenüber der damaligen punks,nutten, sandlern und besessenen=schizophrenen.

Jesus war nicht tolerant, er hat ihnen geholfen. Wer sah, in was für einem Dreck man steckte und Jesus glaubte, der schaffte den Absprung zu einem besseren Leben. Das ist heute auch noch möglich. Nur scheinen das so manche Punks und Prostituierte nicht zu erkennen und verbleiben lieber in ihrem "freien" Leben.
Jesus bietet jedem die wahre Freiheit an, man muss sie nur annehmen und verstehen. Dann legt sich auch der aufgestaute Hass.

: vielleicht sollten sie alle mal den typ von dem gottesthron herunterholen auf den er von wortklaubern wie euch hinaufgesetzt worden ist, und wo er sicher nicht hinwollte.

Jesus war tatsächlich ein Diener und kein Gott. Nur Jahwe ist unser Gott. Dennoch ist Jesus aller Ehre wert, da er auch der König aller Könige ist und Gottes Fülle in ihm war.

: vielleicht solltet ihr mal hören was der typ zu sagen hat, und ihn endlich in euren kopf hineinlassen. vielleicht kommt es dann, das paradies. irgendwie irgendwann...

Mit Sicherheit. Besser wäre noch, Jesus ins Herz zu lassen.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]