Schriftgelehrte

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 07 Mai, 2003 um 19:57:28:

Antwort auf: Re: von anonym am 29 April, 2003 um 07:45:16:

Danke für das Kompliment, denn ich beziehe dann folgendes auf mich:
(Matthäus 13:52) "Da sagte er zu ihnen: Jeder Schriftgelehrte also, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, gleicht einem Hausherrn, der aus seinem reichen Vorrat Neues und Altes hervorholt."

(Matthäus 23:34) "Darum hört: Ich sende Propheten, Weise und Schriftgelehrte zu euch; ihr aber werdet einige von ihnen töten, ja sogar kreuzigen, andere in euren Synagogen auspeitschen und von Stadt zu Stadt verfolgen."

Jesus warnt zwar auch vor den Schriftgelehrten, aber ich selbst tue tatsächlich das, was ich sage und habe kein Problem mit den "Lasten", die das Christentum fordert, von daher trifft die folgende Bibelstelle wohl nicht auf mich zu:
(Matthäus 23:2-7) "und sagte: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl des Mose gesetzt. 23:3 Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen. 23:4 Sie schnüren schwere Lasten zusammen und legen sie den Menschen auf die Schultern, wollen selber aber keinen Finger rühren, um die Lasten zu tragen. 23:5 Alles, was sie tun, tun sie nur, damit die Menschen es sehen: Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Gewändern lang, 23:6 bei jedem Festmahl möchten sie den Ehrenplatz und in der Synagoge die vordersten Sitze haben, 23:7 und auf den Straßen und Plätzen lassen sie sich gern grüßen und von den Leuten Rabbi (Meister) nennen."


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]