Widerspruch!?- Muss nicht sein!

Abgeschickt von Katharina am 24 Juni, 2003 um 22:26:28:

Antwort auf: Re: Das Christentum als "Einheit" von logo am 24 Juni, 2003 um 21:24:08:

Hallo,

ich denke nicht, dass der Ausspruch "wahrer Mensch und wahrer Gott" - wo steht das übrigens ( Frage aus reinem Interesse)- ein Widerspruch sein muss. Jesu Menschlichkeit ist auf etwas anderes bezogen als seine Göttlichkeit: Seine Menschlichkeit spiegelt sich in seiner Form wieder ( Fleisch und Blut)und manchmal auch in dem was er tut. Seine Göttlichkeit spiegelt sich in seinen Wundern und natürlich in der Auferstehung wieder...Man darf nicht sofort einen Widerspruch in allen Dingen sehen, sondern muss versuchen, die Dinge unter einen Hund zu stecken.
Ich denke, dass wir das Markus- Evangelium als ganz sichere Quelle nehmen können, denn es ist das erste Evangelium. Außerdem wird das Leben Jesu zwar nicht objektiv, aber nüchtern beschrieben...Das Johannes- Evangelium ist da schon viel ausgeschmückter. Hier würde ich nicht alles wörtlich nehmen!

Bis dann
Katharina


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]