Re: Verantwortung der Menschen

Abgeschickt von logo am 25 Juni, 2003 um 19:21:02:

Antwort auf: Verantwortung der Menschen von Andreas (webmaster) am 24 Juni, 2003 um 22:56:30:

Hi

Du nanntest diese beiden Alternativen:

"1. Jesus ist ein "normaler" Mensch und Gott wirkte durch ihn. (Da Jesus der Sohn Gottes ist, wirkt Gott natürlich besonders stark durch ihn.)
2. Jesus ist Gott. Dann sind wir allerdings auch alle ein bisschen Gott, da Jesus und Gott in uns sind.

Die andere Alternative wäre :

Jesus dachte, er wäre ein Gott und die Menschen seiner Zeit hatten nicht die Möglichkeit, seine Aussagen auf Wahrheit zu überprüfen. Sie ließen sich mit psychologischen Mitteln und Tricks dazu bringen, zu glauben.
Auch heute passiert das noch. Denk mal an die "Aurenfotographie". Viele Menschen kann man mit einfachen Mitteln dazu bringen an eine Aura zu gleuben. Aber was man da verwendet sind ganz erklärbare physikalische Phenomene - nichts Übernatürliches. Man legt eine hochfrequente Hochspannung an einen Körper an. Was man fotographiert sind kleine Lichtblitze der Funken, keine Aura.
Ich denke die Menchen vor 2000 Jahren beschäftigten sich auch mit solchen Sachen, wenn auch auf einfachere Art. Mit einen Spiegel, den die Römer durchaus hatten, hätte man da an eine dunkle Decke Symbole projezieren können, und sich von der erstaunten Menge zum Gott ausrufen lassen.
Ich denke Jesus kam es in den Weg, daß sich eben nicht alle täuschen ließen. Und sie haben ihn aufgeknöpft! DAS ist die 3. Alternative.


"Ich sehe nicht, wo die Menschen der 3.Welt ihr Leben freiwillig opfern, um andere zu retten."

Ja, stimmt. Meine ich ja. Aber Dein gott läßt, wenn es ihn gibt, das zu? Wie kann er dann behaupten all die lieb zu haben und sie leiden zu lassen? Jemand, der etwas dagegen tun kann, aber zuschaut, macht sich so schuldig, als ob er es selbst getan hätte. Solche einen Gott kann es nicht geben.


"Und damit siehst Du auch schon, wo die Sünde ist."

Und auch dagegen hat Dein Gott nichts einzuwenden. Im Gegenteil. Die Reichen im Westen läßt er immer reicher werden und die Armen, immer mehr auch in Asien, immer ärmer.

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]