Woher Du wirklich abstammst lieber Besserwisser

Abgeschickt von Alpha Omega am 28 Juni, 2003 um 01:58:09:

Antwort auf: Re: Lieber Andreas von Besserwisser am 27 Juni, 2003 um 17:42:46:

"Es eifre jeder seiner unbestochnen,
Von Vorurteilen freien Liebe nach!
Es strebe von euch jeder um die Wette,
Die Kraft des Steins in seinem Ring‘ an Tag
Zu legen! Komme dieser Kraft mit Sanftmut,
Mit herzlicher Verträglichkeit, mit Wohltun,
Mit innigster Ergebenheit in Gott
Zu Hilf‘! Und wenn sich dann der Steine Kräfte
Bei euern Kindes-Kindeskindem äußern:
So lad ich über tausend tausend Jahre
Sie wiederum vor diesen Stuhl. Da wird
Ein weisrer Mann auf diesem Stuhle sitzen
Als ich; und sprechen."
Lessing

Diese Stelle hat das koranische Toleranzverständnis in den Mittelpunkt der deutschen Dichtung und Philosophie gestellt, sehr zum Missfallen des kirchlich-dogmatischen Christentums. Da die Deutschen ein Volk sind, das seine eigenen Wurzeln nicht kennt die Muslime, die dieses Toleranzverständnis in ihrem Koran als für sie verbindlich vorfinden, in dieser Hinsicht deutscher als die Deutschen. Die deutsche Kultur der Neuzeit hat ihre Wurzeln nicht so sehr im christlichen Abendland, sondern in der Geistigkeit bedeutender Juden (SPINOZA, Moses Mendelssohn) und in der Spiritualität des Korans. Neben Leasing, seien hier nur Herder, der sogar ein evangelischer Theologe und Geistlicher war, Rückert und vor allem Goethe mit seinem "West-östlichen Divan" genannt. "Im Islam sind wir geboren, im Islam leben und sterben wir alle.", war in seinen Briefen seit 1815 ein immer wiederkehrender Satz. Er hatte Korane für Forschungszwecke anschaffen lassen und stand im Briefwechsel mit berühmten Koranforschem

Grüsse
Alpha Omega
"Von MIR ward ihr gegangen, zu MIR werdet ihr zurückkommen"


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]