Re: Thomasevangelium

Abgeschickt von Seraph am 23 April, 2002 um 17:54:26:

Antwort auf: Re: Thomasevangelium von NOCQUAE am 23 April, 2002 um 14:26:25:

: natürlich ist die bibel inhaltlich im wesentlichen aus heutiger sicht unerträglich... ich muss mich entschuldigen, da habe ich mich wohl mal wieder missverständlich ausgedrückt...
: Aber letztendlich beurteilen wir alles vor unserem eigenen sozio-kulturellen hintergrund, so dass eine solche beurteilung notwendigerweise "parteiisch" ausfällt (aus dem gleichen grund schreibt deschner wie er ja selbst zugibt "cum irae et studio")

Hi Nocquae,
Danke für Dein Posting. Das alte Testament ist meiner Meinung nach auch unerträglich, das sehe ich genauso. Nur beim NT sehe ich das halt ein bißchen anders, weil ich darin ein paar Parallelen zu einem System entseckt zu haben glaube, (Theorie!!!), das ganz ud gar nicht unmenschlich ist. Deshalb auch meine Sympathie für Yeshua. Ich wollte sicherlich nicht meinen Agnostischen und atheistischen Mitstreitern auf die Zehen steigen, Es handelt sich nur um eine Theorie, die ich auch in einem Buch behandle. Eine persönliche Sichtweise, sonst nichts. Wenn ich fertig bin post ich Euch den Titel ,wers lesen mag... Ich bekenne mich nach wie vor zum Agnostizismus, da ich es ja weiß, daß ein Beweis auch der schönsten Theorie bezüglich Gottheit ja nicht möglich ist. Also ich bin noch auf dem Teppich Leute, ok. Pilze und so, aus dem Alter bin ich auch ziemlich raus, ich interesssiere mich nur sehr für die mystischen Dinge, einfach weil es mir Freude macht. Und das, was ich herausgefunden zu haben glaube, das schreibe ich auf, einfach so. Einfach um zu zeigen, daß man Dinge verschieden sehen kann. Ich hoffe, daß jetzt alle Unklarheiten ausgeräumt sind. Freu mich auf Eure Postings.

Tschau Seraph



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]