Re: Wissenswertes zum Nachdenken

Abgeschickt von Alpha Omega am 03 Juli, 2003 um 02:18:55:

Antwort auf: Re: Wissenswertes zum Nachdenken von Besserwisser am 02 Juli, 2003 um 20:53:45:

: Den Koran gibt es in 4 Übersetzungen im Internet.
##Danke Dir für die Info.

: Dass 30 000 Menschen den Koran auswendig gelernt hätten sagt überhaupt nichts.
: Kannst du das Beweisen?
##Erst sagt Du es, es beweist gar nichts, dann fragst Du mich, ob ich es beweisen kann?
Ja, kann ich:
Am Tage des Todes vom Propheten Mohammed rezierten alle Muslime, die den Koran auswendig gelernt hatten, den Koran. Und die Muslime saßen sich zu den "Wissenden" und hörten dem Koran zu. Es war kaum ein Wissender alleine da, der rezitierte. Ein Wissender "wachte" über den anderen. Dies ist auf jeden Fall bewiesen.

: Und selbst wenn, warst du dabei als der Koran schriftlich festgelegt wurde ?
##Komische Frage. Natürlich nicht.
Waren wir dabei, als das Konzil in Nicäa die Bibel so verfasst hat, wie wir es heute ungefähr haben? Nein, aber trotzdem wissen wir es.


: Wurden da alle 30 000 Menschen befragt ?
##Nein natürlich nicht.
Vergessen wir auch nicht, warum der Koran auf Schrift gefasst wurde im Jahre 653AD:
Wie auch zu Zeiten Paulus, der nicht einmal Jesus persönlich kannte, gab es in dem gebiet genug Menschen, die den Koran auf Schrift verfasst hatten, ohne zu den WIssenden zu gehören. Der Versuch war, wie die Pharisäer es mit Jesus(Friede sei mit ihm) und dem Evangelum, ihre eigene Phantasie miteinzubeziehen, damit der Glaube nicht so harsch ist. Es gab immer mehr Streit, immer mehr Wirrwarr unter den Unwissenden. Letztendlich musste man einsehen, dass die Lesenden unter den Stämmen diese Auslegungen als wahr anzunehmen. Somit hat der 3.Kalif den Koran, wie er offenbart wurde, auf Papier verfassen lassen. Grundlage dafür war ein Text, den Muhammads Sekretär Zaid b. Thabit sorgfältigt erstellt hatte. Die Schriften wurden durch den Kalifen und die 70 Wissenden(Wissende sind Menschen, die den Koran auswendig konnten, vollkommen auswendig) aller Stämme, auf Papier geschrieben, und SIEBEN Kopien(Die Zahl sieben muss doch was bedeuten, nicht wahr?) an die verschiedensten Gebiete gesandt, wo die Wissenden rezitierten, und die Lesenden überprüften. Glaube mir, alles bewiesen.

: Was ist überhaupt das älteste Schriftstück des Koran das der Welt vorliegt?
##Es sind ZWEI, die unversehrt geblieben sind, beide die Schriftstücke der ersten Sendung vom Jahre 653AD. Eins ist im Topkapi Museum in Istanbul, bombenfest vor aller Augen der Welt, und der andere in Taschkent, mit gleicher Sorgfalt.

: Glaubst du nicht dass es möglich war zwischen der Ersten Niederschrift und dem Ältesten Koranschriftstück das es Heute gibt, genügend Möglichkeiten gab es zu verfälschen, bewusst oder unbewusst?
##Ich gebe Dir ABSOLUT Recht. Wenn es nicht die Menschen gegeben hätte, die den Koran auswendig lernten, von Mund zu Mund, dann würde ich in keinster Weise Dir widersprechen. Ich denke, bevor ich etwas "annehme". Vegessen wir nicht, dass viele Menschen weder lesen noch schreiben konnten. Das auswendig Lernen war GOTTES Wille. Es ist zum Beispiel unmöglich, Dich, lieber Besserwisser, in die Irre zu führen, wenn Du ein Gedicht auswendig kannst, Du würdest sofort merken, wo jemand "pfuscht"
: Denk mal in welcher Zeit der Koran entstand ?
##In einer Zeit, wo sehr wenige lesen und schreiben konnten. Deshalb vergiss nicht, dass die zahl der Wissenden von Jahr zu Jahr, Generation zu Generation, wuchs. Heute in unserer Diskussuion habe ich heute wieder etwas dazugelernt: Es wurde bekanntgegeben, dass in unserer heutigen Zeit ca. 13 Millionen Menschen den Koran auswendig rezieren können. Die Zahl kommt aus den verschiedensten Wettbewerben in den islamischen Ländern, zusammengefasst in ein Infodiagramm.
Ich wünsche Dir Gesundheit und Frieden lieber Besserwisser.

Grüsse und Frieden mit Dir
Alpha Omega

:
: PS ich werde Nachforschungen machen was der ältste uns noch erhältlich Korantext ist.
##Bitte tu es, das freut mich wirklich sehr.




Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]