bloße Prüfung?

Abgeschickt von logo am 28 Juli, 2003 um 15:41:15:

Antwort auf: Re: Liebe und Heuchelei von Alpha Omega am 28 Juli, 2003 um 09:16:23:

Hallo

"DU hast absolut recht, wenn Du sagst, was ein Kind dafür kann vergewaltigt, missbraucht etc. zu werden."

Ja, das wäre eher noch etwas, was von Menschen begangen wird. Aber auch dabei wundere ich mich, daß Deinem Gott das gleichgültig ist, da er nicht eingreift. Ich spreche eher von Leid, das nicht durch Menschen hervorgerufen wird. Gäbe es einen Gott, der seine Geschöpfe liebt, würde er das verhindern, ob mit Teufel oder ohne, denn er ist ja allmächtig. Also : Entweder er ist gar nicht allmächtig, oder es interessiert ihn nicht, was mit seiner Schöpfung passiert. Warum hat er dann geschöpft? Die bessere Erklärung ist, daß es keinen Gott gibt. Somit wird auch Leid verständlich, ob von menschenhand oder nicht.


"Er meint damit, dass die Prüfung der Seelen schon vorbei wäre, wenn er intervenieren würde."

Na, also, das, was auf der Welt geschieht, als bloße Prüfung hinzustellen - da maßt sich die Bibel aber viel an, wenn sie das aussagt.
Dabei scheinen die Ärmsten immer mehr "Prüfungen" zu bekommen. Warum läd Dein Gott immer auf den Armen die Prüfungen ab? Sieht nicht gerade aus, wie Liebe. Und manche prüft er, bis sie tot sind. Er scheint nicht zu wissen, daß die Menschen - auch ein Kind im Kongo - gerne leben.
Solch ein Gott existiert nicht - und wenn, dann muß er so einen kleinen, schwarzen Oberlippenbart haben und östereichischen Akzent.


"WIR Menschen haben dafür Sorge zu tragen, dass solche Taten nicht passieren."

Ja, müssen wir. Das ist allerdings bei einem Wirbelsturm, der viele Familien wohnungslos macht, etwas schwierig. Der, der sich da allmächtig schimpft, scheint ja zu faul zu sein, zum Helfen, oder es ist ihm egal, was mit denen passiert, die Opfer werden.


"Ich bin immer noch der Meinune, dass man abschreckende Gesetze haben muss."

Das hilft nur leider nichts. Die Frauen in der Burka, starben dann eben an Hitzschlag. Das scheint Dein Gott zu billigen.
Abschreckende Gesetze helfen null. In den USA ist die Verbrechensrate hoch, trotz Todesstafe.

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]