Re: kapieren

Abgeschickt von Stefan am 08 September, 2003 um 03:46:00:

Antwort auf: kapieren von Andreas (webmaster) am 07 August, 2003 um 15:55:09:

: Es gibt nur einen Gott, Jahwe. Dieser ist laut Jesus Geist (Johannes 4:24). Ob dies nun der Heilige Geist ist weiß ich nicht, wäre aber möglich. Jesus ist der Sohn Gottes (unser Erlöser), aber nur Mensch obwohl er die Fülle Gottes (Kolosser 2:9 aber auch Epheser 3:19) in sich hat und voll Heiligen Geistes ist. Durch ihn können wir Gott (oder Gottes Wesen) erkennen. (Johannes 12:45, 14:7)
: Wahres Christentum ist Monotheismus. Was die Katholiken mit ihrer Marien- und Heiligenverehrung tun das ist etwas anderes.
: Jesus wird oft mit Gott verwechselt, da er umfangreiche Vollmachten hat.

Hallo Andreas,
also das was Du da schreibst ist echt bemerkenswert für einen Christen und ich muß sagen nachdem ich in den letzten Tagen viel auf www.soulsaver.de diskutiert habe, Deine Ansicht nötigt mir echt Respekt ab (das ist ernst gemeint).
Kann ich aus Deinen Ausführungen folgern, dass "Gottes Sohn" für Dich nicht bedeutet, dass Gott einen Sohn gezeugt oder sonstwie bekommen hat, und glaubst Du auch, dass wir alle "Kinder" Gottes sind und daher Sohn Gottes nicht genau wörtlich (wie ein Sohn bei den Menschen) zu verstehen ist?
Wenn dem so ist machst Du mir echt Hoffnung für die Menschheit und speziell für den christlich-muslimischen Dialog, der sehr wichtig ist wie ich finde.
Denn wenn Jesus Gott ist, und sich damit Gott für uns am Kreuz selbst hat töten lassen, bedeutet das , dass alle anderen Religionen und Weltanschauungen und Lebensphilosophien direkt in die Hölle führen. Damit wäre die christliche Religion die Intoleranteste die es gibt, was das Leben danach angeht. Und das wäre natürlich dem Dialog der Religionen weniger hilfreich.

Friede sei mit Dir,

Stefan


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]