Re: Sind Kriege Wille oder Strafe Gottes?

Abgeschickt von Dschinny am 08 September, 2003 um 21:28:22:

Antwort auf: Re: Sind Kriege Wille oder Strafe Gottes? von CrypticalPuzzle am 08 September, 2003 um 00:00:40:

: Hi logo,

: Du solltest aufhören Gott mit Menschen zu vergleichen. Kennst Du seine Pläne?

: Wer sagt Dir, dass eine Dürre nicht von Menschen ausgelöst wird? War das ein Verwandter von Darwin? Schau in die Bibel und staune, wie oft sich Gott durch die Natur mitgeteilt hat. Könnte es nicht sein, dass all das Übel mit dem Grad unserer Abkehr von Gott verknüpft ist? Mit anderen Worten je mehr wir uns von Gott entfernen, desto übler werden die Katastrophen?

: Mach Deinem Namen ehre und denke logo.

: Gruss,
: CrypticalPuzzle


"Mach deinem Namen Ehre und denke Logo"

kleiner Wink mit dem Zaunpfahl was:D

Spass beiseite... das Niveau hier ist schon tief genug ;)

Also:Glaube an Gott hat nichts mit Logik zu tun, lässt sich damit auch nicht unterstreichen; noch weniger mit Wissenschaft- höchstens pseudomässig.

Der Glaube ist allerdings nichts schlechtes; er hat schon vielen Leuten geholfen aus dem tiefsten Loch herauszukommen oder von einer üblen Drogensucht loszukommen und so weiter. Sie werden nie wieder aufhören zu glauben. Denn das schöne am Glauben ist, das Gefühl zu haben wenigstens von jemandem geliebt zu werden auch wenn alle anderen weg sind: von Gott.

Glauben hat so gut wie nichts mit denken zu tun; falls du, Logo, jemals versuchen solltest einen Christen oder einen anderen Gläubigen von seinem Gott loszubringen wirst du auf jeden Fall scheitern- es ist wie wenn jemandem im kalten Wetter seinen Mantel wegnehmen würdest.Vergiss es also.

Jemand hier hat geschrieben es sei einfacher nicht zu glauben; völlig falsch, ausser man versucht zu glauben und zu denken...

Noch was zu den vielen vielen Christen denen die Evolutionstheorie offenbar ein Dorn im Auge ist: Wisst ihr warum es EvolutionsTHEORIE heisst???


"und Gott sah dass es falsch war"

Jemand hat mich aufgefordert die Stelle anzugeben; der Satz steht kurz bevor Gott mit der Sintflut sein Versagen korrigieren wollte- auch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl;)

Derselbe sagt auch dass Gott tatsächlich allwissend und allmächtig ist und alles was passiert seinem grossartigen Plan entspringt und alles schon vorgesehen ist.

Was macht denn das ganze noch für einen Sinn? Wenn Gott alles schon weiss was macht es denn noch für einen Sinn dass wir hier "geprüft" werden mit Sünden und so? Und wenn Gott alles erschafft hat dann wusste er im selben Moment dass er damit auch viel Leid und Schmerzen und die Sünden erschafft; Ich hoffe ihr wisst was Leid und Schmerzen wirklich sind... ich weiss es nicht ich seh es nur in den Nachrichten...


Noch was zum Glauben:

Er kann auch viel negatives mit sich bringen, besonders der christl. Glauben in dem die Dualität Gut-Böse besonders stark ausgeprägt ist. Denn leider gibt es viele Christen die nicht nur an Gott und Paradies sondern auch an Satan und Hölle glauben; nicht oft aber manchmal führt das dazu
dass einige Christen Angst haben dass gewisse Musik, Bücher, Tätigkeiten -was auch immer- nicht gut für ihren Glauben sind und Werke Satans seien.
Sowas lässt viele Einschränkungen und Denkbarrieren entstehen, bei denen ich manchmal nicht weiss ob ich lachen oder heulen soll.

Keinem Christ würde jemals auf den Gedanken kommen dass es kein Gut und Böse geben könnte.

Und noch etwas Logo;) :

Verschwende deine Zeit nicht länger damit Gläubige vom Gegenteil ihres Glaubens zu überzeugen- selbst wenn am Schluss alle Argumente auf deiner Seite sind: No chance.

Fang lieber an zu philosophieren; Für einen Atheist ist das viel interessanter;)

wofür ich z.B. dieses Forum empfehle [url]http://www.philo-forum.de/index.html[/url]

Will natürlich keine Werbung machen;)



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]