Re: Das gleiche gebührt unserem lieben Gerhard

Abgeschickt von Stefan am 10 September, 2003 um 00:08:40:

Antwort auf: Re: Das gleiche gebührt unserem lieben Gerhard von Gerhard am 21 Juli, 2003 um 17:59:03:

: +++ Siehe meine Antwort weiter oben auf das Konzil von Nizäa. Ich komme zurück auf die sog.verbotenen Evangelien. Wir nenne diese Apogryphen. Diese sind in jeder Buchhandlung zu haben und wurden im Mittelalter sehr oft in der Kunst verwendet. Die Apogryphen sind nicht verboten aber wenig glaubwürdig und wurden deshalb nicht ins NT aufgenommen.

Hallo Gerhard,
ich finde es auch schön Euren Dialog mitzuverfolgen (bin erst seit kuzem auf dieser Seite). Zu den Apokryphen sollte man sich aber auch fragen, warum zum Beispiel von den vielen Schriftrollen von Qumran (von denen eh schon einige durch dubiose Zwischenhändler oder Beduinen verschwunden sind), bis heute (und sie wurden 1947!!! entdeckt) nur etwa ein zehntel von dem Materialveröffentlicht wurde. Es sollsich dabei auch um den (inhaltlich) eher unbedeutenden Teil gehandelt haben. Lediglich ein Forscher, der Gruppe hat das ihm anvertraute Material veröffentlicht und Interpretationsversuche gewagt. Dafür wurde er diskreditiert und aus der Gruppe gedrängt.
Man fragt sich zu Recht, wer hier ein Interesse an der Geheimhaltung und Verschleierung hat? Wahre Christen sind "Kämpfer" für die Wahrheit, jedoch scheint hier jemand (vielleicht die Kirche) gehörig die Wahrheit zu fürchten?
Das stimmt mich nicht nur sehr traurig (im Bezug auf die für immer verlorengegangenen Rollen) sondern auch sehr nachdenklich.

Freundliche Grüße,

Stefan


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]