Antwort

Abgeschickt von Stefan am 16 Oktober, 2003 um 21:43:19:

Antwort auf: Mitarbeit von Andreas (webmaster) am 16 Oktober, 2003 um 02:19:46:

: : Aber ich muss wirklich mal sagen, wie Du als "Christ" mit dem Thema Jesus umgehst, nötigt mir echt Respekt ab. Du scheinst alles andere als verbohrt um verschlossen zu sein, und gehst recht frei und vorbehaltlos daran, ganz im Gegensatz zu vielen (wirklich vielen) "Christen"-Kollegen.

: Danke. Allerdings bekomme ich dafür auch so einiges an Kritik.

Kann ich mir vorstellen, aber das dürfte Dich ja eher bestärken. Das Urteil bleibt ja Gott allein überlassen, egal was sie sagen. Und die Verantwortung, das "Richtige" zu tun bleibt ja bei Dir und nicht bei ihnen. Mach weiter so, Gott alleine leitet recht auf den richtigen Weg!

: : Ich hab zum Beispiel vorher mal ein paar Leserbriefe auf soulsaver.de geschrieben, aber da bin ich nicht weit gekommen, ausser dass ich am Ende in die Hölle muß. Zum Glück muß ich bei Dir nicht in die Hölle, oder? :)

: Kommt darauf an. Wenn Du echt muslim bist und Dich dem Willen Gottes unterwirfst, wie das Jesus gelehrt hat, dann werden wir uns im Himmel sehen.
: Solltest Du nur versuchen ein guter Mensch zu sein, dann sieht's schon schlechter aus.
: Am Ende entscheidet sowieso Gott, aber wenn wir ihm schon jetzt glauben, haben wir eine Garantie, in den Himmel zu kommen.

War eigentlich nur als Spaß gedacht, ich erwarte nicht von Dir mich so gut einschätzen zu können.
Was bedeutet für Dich "nur" ein guter Mensch zu sein? Glaubst Du nicht, dass der gerechte Gott weiß, wie Er gute Taten zu berechnen hat? Jesus sagte dazu auch etwas: "19,16 Und siehe, einer trat zu ihm und fragte: Meister, was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe? 19,17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur Einer. Willst du
aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. 19,18 Da fragte er ihn: Welche? Jesus aber sprach: «Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; 19,19 ehre Vater und Mutter» (2. Mose 20,12? 16); und: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» (3. Mose 19,18). 19,20 Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten; was fehlt mir noch? 19,21 Jesus antwortete ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den
Armen, so wirst du einen (a) (b) Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! 19,22 Als der
Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt davon; denn er hatte viele Güter.

: Laut Brockhaus: Wohlbefinden, Heil. Ist schon gut, wenn man sich beim Unterwerfen unter Gott wohlfühlt. So sollte es sein, denn Gott weiss was für uns gut ist. Aber der Umkehrschluss stimmt nicht. Nur weil man sich wohlfühlt, bedeutet dies nicht, dass man im Reinen mit Gott ist.

Stimmt. Allerdings bedeutet salam auch und in der Praxis sogar hauptsächlich Friede, daher schrieb ich auch sich Gott friedenmachend unterwerfen/ ergeben. In der Brockhaus Enzyklopädie steht es mit drin. Aber die Verwandtschaft zu Shalom tut ja ihren Teil dazu. Shalom aleichem und Salam aleikum.

: Wurdest Du als Erwachsener vollständig untergetaucht?

Nein, ich wurde als Kind in der Kirche getauft, dann Kommunion und Firmung, das kennst Du ja.

: "der Glaube an Gott und ein reines Herz (bzw. ein danach strebendes)" reicht laut Jesus (Matthäus 7:21 s.o.) nicht aus, ausser Du verstehst unter "Glauben" auch gleich, sich an die Dinge zu halten, die man glaubt.
: Glauben tun ansonsten auch die Dämonen und bei der Frage über ein reines Herz macht man sich gerne etwas vor.

Das mit dem reinen Herzen stimmt, Gott kennt uns da besser als wir selbst, aber was meinst Du damit, dass auch die Dämonen glauben? Wie definierst Du dann Glaube. Denn dann glaubt ja nicht nur der Teufel an Gott, er weiß ja sogar dass es Gott gibt.

Friede sei mit Dir,

Stefan




Antworten:


[ Forum bibelkreis.de ]