intellektuelle Auseinandersetzungen

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 20 Oktober, 2003 um 08:53:37:

Antwort auf: Re: kindlicher Glaube von Roger Pfau am 16 Oktober, 2003 um 20:37:03:

: intellektuelle Neugierde; um zu schauen, ob die argumente seit damals besser geworden sind; weil ich die hoffnung nicht aufgegeben habe, es könne doch christen geben, die eine intellektuelle auseinandersetzung nicht damit verwechseln, bekenntnisse abzugeben, sondern vielleicht sogar vergnügen an einem gang mit feingeschliffenen klingen empfinden

Für intellektuelle Auseinandersetzungen ist mir meine Zeit leider viel zu schade.

: kindlichen glauben zerstören? ein nebeneffekt von gesprächen kann veränderung sein. wenn Sie veränderung als "zerstörung" empfinden, sofern sie zu einem ergebnis führt, welches Sie als "abfall vom glauben" empfinden mögen, so würde ich meinen, daß ich solches in kauf nehmen würde. aber es ist nicht mein ziel.

Ihr Ziel ist also nur eine intellektuelle Auseinandersetzung?

: erkenne ich an Ihrer etwas aggressiver gewordenen ausdrucksweise korrekterweise das näherrücken Ihrer toleranzgrenze?

Vielleicht unterbewußt. Ich fasse mich nur gerne kurz und bin gerne direkt.
Übrigens: (Titus 3:9) "Von törichten Fragen aber, von Geschlechtsregistern, von Zank und Streit über das Gesetz halte dich fern; denn sie sind unnütz und nichtig."
Ich werde aber Ihre Fragen beantworten, wenn sie auch anderen nützen könnten und bitte Sie nur, sich so kurz wie möglich zu fassen.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]