Absolutheitsansprüche

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 21 Oktober, 2003 um 11:41:40:

Antwort auf: Re: Verweigerung / eigene Entscheidung von Roger Pfau am 20 Oktober, 2003 um 23:52:42:

: Wie stehen Sie zu den Absolutheitsansprüchen, die jede einzelne der drei Gesetzesreligionen für sich aufstellt?

So wie ich es in "Ein Gott - Verschiedene Formen?" beschrieben habe (Link siehe unten):
"Radikalität gegen andere Religionen ist bei einem Gott der Liebe, wie ihn Jesus lehrt (Matthäus 5:44-45), fehl am Platze. Liebe Deine Feinde! (Matthäus 5:44) D.h. diene ihnen so lange, bis sie sehen, was richtig ist.
Ich denke, jede Religion hat ein Teilbild Gottes. Manche vielleicht mehr, manche weniger. Jetzt gilt es, dieses Bild wieder zusammenzusetzen. Aber man soll sich doch kein Bild von Gott machen? (2.Mose 20:4) Stimmt, auch wenn wir "alles" wieder zusammen haben, wird das Bild Gottes nicht vollständig sein, aber wir haben ihn gefunden, wie er es versprochen hat. (Sprüche 8:17)
Manche Religionen haben eigene Traditionen entwickelt, die nicht nach Gottes Willen sind. Daher mußte ja Jesus damals kommen, weil die Juden zwar die meisten Gesetze treu anwanden, aber den Sinn nicht mehr verstanden. An Jesus muß man nun messen, was in der jeweiligen Religion richtig oder falsch ist."


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]