Re: Sakramente

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 27 Oktober, 2003 um 11:32:18:

Antwort auf: Sakramente von Nephilem am 24 Oktober, 2003 um 12:50:42:

: Stimmt es eigentlich, dass man zur Erteilung der heiligen Sakramente nur selber getauft, aber nicht Pater, Küster, Kaplan usw. sein muss?

Was sind Sakramente?
Die katholische Kirche hat 7:
Taufe, Firmung, Altar-Sakrament, Buße, letzte Ölung, Priesterweihe und Ehe.
Die evangelische nur 2:
Taufe und Abendmahl.

Das Neue Testament sagt nichts darüber aus, dass diese nur durch bestimmte Leute gegeben werden sollen. Wobei es wohl logisch ist, dass man zumindest Christ sein sollte, aber das steht auch nirgends.
Wenn dies in den beiden oben genannten Kirchen so praktiziert wird, dass nur bestimmte Leute die Sakramente geben dürfen, so ist dies deren eigene Festlegung.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]