Re: Individualität

Abgeschickt von Nephilem am 10 November, 2003 um 08:49:52:

Antwort auf: Individualität von Andreas (webmaster) am 27 Oktober, 2003 um 11:31:34:

: Stimmt. Allerdings ob wir in Gefahr sind, ist keine eigene Entscheidung. Diese Gefahr besteht entweder oder nicht. Man kann sich nur entscheiden, sich der Gefahr zu stellen oder nicht.
: (Vielleicht ist das mit dem Glauben so ähnlich wie mit dem Rauchen. Trotz Gefahr tun manche immernoch das gefährliche.)

->Der vergleich mit dem Rauchen hinkt etwas. Aber ich begreife worauf du hinaus willst. Starke These!
Die einzige sich stellende Gefahr im LEBEN ist die des Todes. Das Seelenheil ist nur für Ignoranten gefährdet, obwohl ich hier auch keinen Weg sehen, dass diese sich je selbst finden.
"Jede Angst ist Existenzangst."

: Soso. Interessante Meinung. Vielleicht nehmen sich die beiden auch nur nicht ganz so wichtig oder merken, dass man gemeinsam stärker ist.

Wenn man überhaupt etwas wichtig nehmen möchte sollte man aber bei sich anfangen. Das klingt jetzt abgedroschen, aber wenn ich mich selber nicht kenne, kenne ich auch nicht den Weg den ich beschreiten möchte (sollte) und vor allem ERKENNE ich nicht!

: : Und daher sind mir größere Gruppen von Individuen, die Ihre gottgegebene Individualität zu leicht aufgeben oder zumindest einschränken etwas Suspekt.

: Übrigens schränkt man als Mensch generell seine Individualität zugunsten anderer ein, sonst wäre ein Zusammenleben mit anderen gar nicht möglich.

->Hierbei wollte ich mehr auf unüberlegtes, eventuell zwanghaftes, unüberlegtes Gruppenverhalten hinaus. Das ich in der U-Bahn aus Rücksicht nicht die Sitze bekote stand nie außer Frage.

: Bist Du jetzt nicht mehr "Roger Pfau" sondern "Nephilem"?

Ich war schon immer Nephilem. War Roger Pfau auch so debil wie ich? *lol*

: Aber was hat eigentlich Jesus bzw. Gott mit großen Gruppen zu tun? Jeder sollte seine eigene persönliche Beziehung mit Gott haben. Wenn er sich dann mit anderen, die ähnliches erfahren, gerne trifft, weil es ihm hilft, dann ist das klug.

->Mit großen Gruppen? ALLES!!! Meinungsaustausch ist nie verkehrt. Sinnentleerter, gruppendynamischer Smalltalk aber schon.

: : Ich versuche den Menschen und die Menschheit irgendwie zu begreifen. Und wer beobachten will darf nicht mitspielen!!!
: Ist das so? Vielleicht versteht man das Spiel viel besser, wenn man mitspielt? Allerdings ist ein Blick von aussen oft hilfreich.

Ohne die Perspektive des außenstehenden, wird mir nie alles gewahr werden. Man erfasst das UUhrwerk nicht im ganzen, wenn man nur Zahnrad ist welches zwei andere verbindet. Hier ist der Blickwinkel des zeitablesenden und systemerkennenden Außenstehenden unabdingbar.




Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]