Experiment - Gottesbild - Verstand - Pfingstler

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 26 November, 2003 um 12:58:59:

Antwort auf: Re: Urknall von Miller am 26 November, 2003 um 03:58:51:

Hallo Miller !

: : Und wenn es funktioniert, was hat das dann für eine Aussagekraft?
: : Ein Experiment, das funktioniert! Toll.
: : Wenn überall irgendetwas ist, wie kann man dann aus dem NICHTS ein Weltall - selbst in kleinerem Massstab - entstehen lassen?
: -- Es würde uns beweisen, dass die Entstehung der Erde laut der Bibel (Schöpfungsgeschichte) nicht korrekt ist, was wiederrum beweist, dass die Aussage, dass man der Bibel glauben soll (Wort Gottes) , nicht stimmt. Damit wäre ja die Autorität Gottes unterspült. Der Erfolg dieses Experiments würde die Urknall-Theorie untermauern und den Christen zu bedenken geben, was die da wirklich treiben.

Du bist leider überhaupt nicht auf meine Frage eingegangen: "Wenn überall irgendetwas ist, wie kann man dann aus dem NICHTS ein Weltall - selbst in kleinerem Massstab - entstehen lassen?"
Wäre mir schon wichtig.
Woher kommt die Energie für das Experiment? Aus dem Nichts?
Um das Experiment realistisch zu machen, müßte man ein absolut reines Vakuum schaffen, in dem es auch keine Radiowellen, Strahlung oder sonstiges gibt. Dann kann man sich ein paar Milliarden Jahre davorsetzen und gucken, ob da eine Galaxie aus dem Nichts entsteht. Wenn das ginge, dann wäre es realistisch.
Im Übrigen kannst Du auf diesen Seiten nachlesen, dass ich den durch Gott entstandenen Urknall und die göttlich gerichtete Evolution für möglich halte und diese keineswegs als Widerspruch zur Schöpfungsgeschichte sehe.

: : : Und welche Versuche wurden unternommen, um die Existenz GOTTES zu beweisen ?
: : Also. Ich hab's versucht und Gott hat sich mir erwiesen. Hilft Dir jetzt natürlich auch nichts.
: -- Also keine...

Ein Versuch war es. Nur wird er von Dir genausowenig angenommen, wie von mir Dein fragliches Experiment.

: : : Man war ja schon im Weltall, um ihn zu sehen , aber da war er komischerweise auch nicht !
: : Steht irgendwo, dass Gott im Weltall besser zu sehen wäre?
: Wo sitzt GOTT laut der Bibel ? Nicht im Himmel ?

So einfach ist Dein Gottesbild?
Himmel = Weltall? Warum hat man dann zwei Worte dafür?
Ich bin meist auf der Erde. Siehst Du mich gerade?
Und das wäre nun wirklich einfach.

: : : Was nun ? Wie kann man seine Existenz begründen ?
: : Wie kann ich meine Existenz begründen?
: -- Ich kann dich sehen und dich antasten, wenn`s nötig ist .

Echt? Vielleicht bin ich ein Computerprogramm, dass dieses Forum betreibt?

: GOTT nicht. Man kann ihn nur spüren , fühlen und die Gefühle eines Menschens können ihn ja auch täuschen , oder ? Einbildung.

Wenn es nötig sein wird, wird man auch Gott sehen und antasten können. (Scheint aber derzeit nicht nötig zu sein.)

: : Genau das bedeutet es nicht. Die damaligen Ereignisse (Christenverfolgung) wurden unabhängig von der Bibel und unabhängig vom Glauben an Gott dokumentiert.
: Wer spricht hier von der Christenverfolgung?

Ich.

: Wir sprechen hier vom Auferstehen von den Toten...

Was meinst Du warum die sich so sicher waren, sich sogar bis in den Tod verfolgen zu lassen?

: Steht es noch irgendwo, dass Tote auferstehen ausser in der Bibel ?

Seelenwanderung bei den Hindus, ... Nur hat das da noch niemand so eindeutig gesehen, wie die Auferstehung von Jesus.

: : Wenn er ein mir wohl bekannter Christ wäre und sein Glaube mir bekannt wäre, würde ich ihm glauben, denn ich wüßte er würde bei einer Lüge von Gott zur Rechenschaft gezogen und er würde dies fürchten. (Lies mal dazu 1.Korinther 13)
: -- Und wenn du diesen Menschen nicht kennst ? Aber er dir trotzdem beteuert, dass er`s nicht war ? Und dass er ein Christ ist ? Würdest du ihm trotzdem glauben ?

Warum sollte ich? (Allerdings kommt es auf die Umstände an. Was bringt es mir, ihm nicht zu glauben?)

: Das, was dir dein Pfarrer sagt, ist immer das Richtge. Zuhause , wenn du sein Wort nach der Bibel überprüfst, verstehst du es automatisch genauso wie es dir dein Pfarrer erzählte.

Das war bei mir anders. Ich habe etwa 5 Jahre mit den unterschiedlichen Sichtweisen gekämpft, bis ich Teil meiner jetzigen Gemeinde wurde. (Sie können jetzt mit meinen Sichtweisen leben, da ich sie ausreichend erklärt habe und umgekehrt.)

: Und daraus kommen auch die ganzen Missverständnisse.

Genau dagegen habe ich auch diese Seite angelegt. Ich fordere alle Menschen auf, alles an der Bibel zu prüfen.

: Deswegen gilt es immer : überlege es dir, was du machst , und nicht nach der Bibel sondern nach deinem Verstand.

Bei meinem Verstand habe ich ja Glück gehabt. Der ist recht gut. Aber was sollen all die Menschen tun, die schon geringeres nicht so gut verstehen?
Mein Verstand sagt mir übrigens, der Bibel zu folgen.

: Das Ganze beziehe ich auf die , seit 90 Jahren in Deutschland erfolgreich fortschreitende , Pfingstbewegung mit ihren Geistesgaben. Wer mich aus diesem Forum kennt, der weiss , warum ich mich auf dieses Thema konzentriere.

Dann gehe doch zu einer anderen Gemeinde und lass Dich dort lehren, was richtig ist. Danach hast Du dann die Grundlagen auf denen Du den Pfingstlern ihre Bibeluntreue vorwerfen kannst.

Bei den Punkten, die Du hier aber meist anbringst, sind sich Christen aller Bewegungen eher einig.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]