kehr lieber um

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 10 Dezember, 2003 um 18:43:31:

Antwort auf: Re: Satan von Nephilem am 08 Dezember, 2003 um 13:23:39:

: Satan, Nephilem wie er auch genannt wird :-), ist eine "Erfindung" der Kirche. Er wurde auf einem Bischofskonzil, dem dritten glaube ich, beschlossen.

Wie erklärst Du Dir dann seine Erwähnung in den folgenden Bibelstellen aus dem Alten Testament?
1.Chr 21,1 "Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, daß er Israel zählen ließe.",
Hiob 1,6-9,
Hiob 1,12 "Der HERR sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan hinaus von dem HERRN. (...",
Hiob 2,1-7,
Sach 3,1 "Und er ließ mich sehen den Hohenpriester Jeschua, wie er vor dem Engel des HERRN stand, und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn zu ...",
Sach 3,2 "Und der Engel des HERRN sprach zu dem Satan: Der HERR schelte dich, du Satan! Ja, der HERR, der Jerusalem erwählt hat, schelte dich! Ist dieser nic..."

: Zusammen mit der Hölle. Luzifer wurde an einen Ort der Gottesferne verbracht, der Begriff Hölle wurde erst hier geprägt. Man wollte ihre Vorstellung von Gott von denen des AT abgrenzen, also Rachtsucht, Jähzorn usw.

Das mit der Hölle kann schon eher sein.
Allerdings ist auch dazu Jesus schon recht deutlich: (Lukas 16:23) "Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual ..."
Wie die Hölle nun aussieht, darüber kann man sich streiten.
Sicher ist aber, dass ich dort nicht enden möchte.

Also kehr lieber um zu Gott um.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]