Bibel lesen hilft

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 15 Dezember, 2003 um 15:21:42:

Antwort auf: Personifikation von logo am 12 Dezember, 2003 um 11:31:08:

: : "Bist Du Dir da sicher? Worauf baust Du diese Behauptung?"
: Zuerst ist diese Gestalt so mystisch, daß eine reale Existenz sehr zweifelhaft ist.

Bloß weil er Dir mystisch erscheint, soll er nicht existieren? Das ist mystisch.
Mir erscheint Jesus durchaus real, da ich ihn kenne. Ich habe über seine Ängste und Freuden gelesen und bin von seiner Art sehr beeindruckt.

: Zweitens verkörpert Jesus auch einen Widerstand gegen Rom durch das damals besetzte Israel. Ein Einzelner hätte gegen Rom nicht die Berühmtheit erlangt. In der Figur des Jesus personifiziert sich das alles.

Da hast Du sicherlich Recht, denn Jesus hat ja nicht als Widerstandskämpfer gegen Rom Berühmtheit erlangt, sondern als Retter der Welt.

: Und drittens ist wissenschaftlich bekannt, daß zu dieser Zeit mehrere hundert Prediger durchs Heilige Land zogen und vor dem "nahen Untergang" warnten, wie man auch Jesus zuschreibt.

Hat Jesus tatsächlich vom nahen Untergang gepredigt?
Ich finde eher: Matthäus 4:17 "Von da an begann Jesus zu verkünden: Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe."
Lieber logo, lies Dir doch einfach mal die Bibel durch, damit Du fundierte Aussagen machen kannst.

: Wobei dieser "Untergang" nie eintrat - bis heute nicht.

Das Reich Gottes kam allerdings auf die Erde wie versprochen.

: Deshalb denke ich Jesus ist eine Personifikation und sicher eine sehr interessante Figur aus all dem - Wünsche, Freiheitsgedanken, Ängste und realen Volkspredigern, ja sogar eines nationalen israelischen Widerstandes.

Lies Dir einfach mal die Evangelien durch, dann erkennst Du Deinen Irrtum.

Viel Erfolg, Andreas


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]