wissenschaftlich?

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 15 Dezember, 2003 um 15:22:12:

Antwort auf: Re: Wer ist Jesus ? von logo am 12 Dezember, 2003 um 17:58:00:

Hi

: ... die sich einen Sachverhalt mit zu viel Eigenauslegung zurech machen für ihre Zwecke.

Welche Zwecke verfolgst Du denn?

: Ich habe nur das genannt, was wissenschaftlich über Jesus gesichert ist, OHNE Glauben zufügen zu müssen.

Wissenschaftlich wird man da auch nicht viel machen können. Selbst wenn man einen Eintrag in das Tagebuch von Pilatus findet: "Heute den unschuldigen König der Juden gekreuzigt." gäbe es für Leute immer noch genügend Zweifel.
Mir reichen die bestehenden Beweise völlig aus.
Für die Ideen eines Nicht-realen Jesus hätten sich die Apostel und frühen Christen nicht wehrlos abschlachten lassen.
Jesus hat ihnen deutlich vor Augen geführt, dass es einen Gott gibt und was dieser von uns will.
Die Christenverfolgungen sind jedenfalls wissenschaftlich belegt.

: Bibel/Koran sind eben von Gläubigen geschrieben, die dazu in diesen Büchern aus ihrem Glauben heraus sprechen. Das ist damit keine geschichtliche Quelle.

Das ist Deine Meinung.

: Aber ist das so schlimm, wenn Jesus nicht real ist?

Ja, denn wenn Jesus nicht auferstanden wäre, könnten wir keine Hoffnung auf das Leben nach dem Tod haben.

: Der Minotaurus ist es auch nicht und der Nikolaus ebenfalls, wobei der sogar noch reale Wurzeln hat als Bischof in Spanien, der Räubern lieber das Gold der Kirche gab, als ihnen die Kinder des Dorfes zu überlassen.

Damit zeigst Du, wie wenig Du Dich mit der Materie auskennst.
Aber wir helfen Dir gerne weiter, Gott und Jesus kennenzulernen.

Viele Grüße, Andreas


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]