Schreiben

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 17 Dezember, 2003 um 08:12:08:

Antwort auf: Re: Wer ist Jesus ? von logo am 16 Dezember, 2003 um 18:11:57:

: Über Flavius fand ich folgendes:
: "Es ist unverständlich, warum, noch kein einziger Gelehrter bis zum heutigen Tag diese Reden kommentiert hat, werfen sie doch eine Vielzahl interessanter Fragen auf. So spricht zum Beispiel der orthodoxe Judaismus niemals von einer »Seele« und schon gar nicht von ihrer »Unsterblichkeit« oder »Unveränderlichkeit«; diese Begriffe sind dem jüdischen Denken und der jüdischen Tradition fremd. Das gleiche gilt für die Überlegenheit des Geistes über die Materie, die Vereinigung mit Gott im Tod und die Verdammnis des Lebens als Übel. Diese Geisteshaltung ist gnostischer und dualistischer Natur — und, im Kontext mit Masada gesehen, typisch essenisch.
: Manche dieser Gedanken lassen sich in gewissem Sinne sogar als »christlich« bezeichnen. "
: Und die "Gnostiker" sind eine Arte Nestbeschmutzer, die ihr eigenes Evangelium, das Thomas-Evangelium, verfaßt haben. Nicht sehr authentisch.

Und das bedeutet für mich?

: In Christenkreisen schent jeder mal so sein eigenes Evangelium schreiben zu können. Dann muß er eben nur noch einen gefälschten Zeugen finden, der das ganze ium Nachhinein absegnet. Das mach ich jetzt auch. Kennst Du schon das Evangelium des Nikolaus? Auch der is halb real..... Erscheint bei mir demnächst.

Bist Du jetzt Christ? Du machst Dich immer lächerlicher.

Gruß,
Andreas


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]