Sünde

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 19 Dezember, 2003 um 11:34:22:

Antwort auf: Re: Jesus ist der Sohn Gottes von ricko am 17 Dezember, 2003 um 15:50:05:

: Nur deshalb ist er auf die Erde herabgestiegen um das Christenvolk gegen die Juden zum Sieg zuführen,
: und die Welt von den Sünden zu befreien. Durch das Erlösungswerk sollte die Sünde für immer aus der Welt geschafft werden.

Wer Gott glaubt, der sündigt nicht. Bzw. seine Sünde wird ihm nicht angerechnet.

: Der Widerstand der Ungläubigen nahm jedoch zu und ganz wenige huldigten den Gekreuzigten und glaubten an ihn.

Stimmt. Erst nach der Auferstehung hatte Jesus so richtig Erfolg.

: Soll denn wirklich Gott der Menschheit die größte Wohltat durch ein derart ungeheuerliches Verbrechen erwiesen haben?

Diese Verbrechen haben wir Menschen begangen. Dennoch liebt uns Gott. Jesus übte keine Rache nach der Auferstehung aus, sondern bewies seine Liebe, sein Verständnis und seine Gnade. So sollten wir auch sein, wenn man uns misshandelt.

: Denn wenn durch das Kommen Christi die Sünde ein Ende gefunden hat, dann sind Mörder keine Sünder, keine Verbrecher, den Verbrecher gibt es dann nach Jesus gar nicht mehr, denn Jesus ist ja für die Sünden gestorben.

Wenn man sich die Bibel genau ansieht, erkennt man, dass die Sünde weiterhin herrscht. Das zeigen Jesus, Paulus, Jakobus, Petrus und Johannes.
(Johannes 8:24) "So habe ich euch gesagt, daß ihr sterben werdet in euren Sünden; denn so ihr nicht glaubt, daß ich es sei, so werdet ihr sterben in euren Sünden."
(Johannes 16:9) um die Sünde, daß sie nicht glauben an mich;
Wer nicht an Jesus glaubt, stirbt weiterhin in seinen Sünden.

(Johannes 8:34) "Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht."
Das war so und bleibt so.

(Johannes 20:23) "Welchen ihr die Sünden erlasset, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten."
Wir können Sünden vergeben.

(Apostelgesch 3:19) "So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden vertilgt werden;"
Apostelgesch 7:60 (7-59) "Er kniete aber nieder und schrie laut: HERR, behalte ihnen diese Sünde nicht! Und als er das gesagt, entschlief er."
Römer 3:9 "Was sagen wir denn nun? Haben wir einen Vorteil? Gar keinen. Denn wir haben droben bewiesen, daß beide, Juden und Griechen, alle unter der Sünde sind,"
Obwohl Jesus bereits für die Sünden gestorben war. (Somit ist Dein Verständnis von "für Sünden sterben" falsch.)

Jakobus 4:17 "Denn wer da weiß Gutes zu tun, und tut’s nicht, dem ist’s Sünde."
1 Petrus 4:8 "So seid nun mäßig und nüchtern zum Gebet. Vor allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe; denn die Liebe deckt auch der Sünden Menge."
Auch heute noch.

1 Johannes 1:9 "So wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend."
So ist es gedacht.

Alle diese Stellen machen eins deutlich. Es gibt weiterhin Sünde, aber unter gewissen Bedingungen wird sie nicht angerechnet. Ein Kind Gottes kann nicht mehr sündigen, wenn es Gott glaubt (d.h. seinen Willen tut). Wenn ein Kind Gottes nicht den Willen Gottes tut, so sündigt es dennoch. Bei Umkehr kann es sein, dass es nichteinmal die Kosequenzen der Sünde tragen muss, da ihm vergeben wird.
Schön erklärt's auch Paulus:

Römer 4:8 "Selig ist der Mann, welchem Gott die Sünde nicht zurechnet!"
Römer 6:6 "dieweil wir wissen, daß unser alter Mensch samt ihm gekreuzigt ist, auf daß der sündliche Leib aufhöre, daß wir hinfort der Sünde nicht mehr dienen."
Römer 6:7 "Denn wer gestorben ist, der ist gerechtfertigt von der Sünde."
Römer 6:11 "Also auch ihr, haltet euch dafür, daß ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christo Jesus, unserm HERRN."
Römer 6:12 "So lasset nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, ihr Gehorsam zu leisten in seinen Lüsten."
Römer 6:13 "Auch begebet nicht der Sünde eure Glieder zu Waffen der Ungerechtigkeit, sondern begebet euch selbst Gott, als die da aus den Toten lebendig sind, und eure Glieder Gott zu Waffen der Gerechtigkeit."
Römer 6:14 "Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, sintemal ihr nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade."
Römer 6:17 "Gott sei aber gedankt, daß ihr Knechte der Sünde gewesen seid, aber nun gehorsam geworden von Herzen dem Vorbilde der Lehre, welchem ihr ergeben seid."
Römer 6:18 "Denn nun ihr frei geworden seid von der Sünde , seid ihr Knechte der Gerechtigkeit geworden."
Römer 6:20 "Denn da ihr der Sünde Knechte wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit."
Römer 6:22 "Nun ihr aber seid von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden, habt ihr eure Frucht, daß ihr heilig werdet, das Ende aber ist das ewige Leben."
Römer 6:23 "Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserm HERRN."


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]