Erbsünde

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 19 Dezember, 2003 um 11:34:41:

Antwort auf: Re: Jesus ist der Sohn Gottes von ricko am 17 Dezember, 2003 um 15:50:05:

: Die Last der Erbsünde ist eine totale Erfindung der Theologen. Um den Sinn des Kreuztodes zu rechtfertigen, gab man Jesus, als das Lamm für die Menschheit aus. Weil Adam vom Verbotenen Baum aß, war die Menschheit bis zum Kommen Jesus in der Hölle verdammt. Und was hat die Erlösung Jesus gebracht? Sind die Menschen deshalb besser geworden als vorher?

Jeder Mensch hat gesündigt. Ich brauche Adam nicht, um verdammt zu sein.

: Selbst die Propheten vor Jesus waren alle erst einmal zur Hölle verdammt, obwohl sie nur Gottes Botschaft den Menschen ausgerichtet haben und selber danach lebten. Warum ist Gott bis zur seiner Vermenschlichung ungerecht gewesen und nachdem ER Sich unter schamvoller Entwürdigung Kreuzigen hat lassen, entdeckt ER die Gerechtigkeit? Hat Gott selber erst einmal Leiden müssen um wissen zu können, was schmerz ist? Das ist total absurd!

Stimmt. Was Gott von den Menschen wollte, war allen schon durch Mose und die Propheten bekannt (Liebe). Dennoch hat's keiner verstanden und Gott musste jemanden finden, der das mal vorlebte: Jesus. (Vielleicht etwas extrem, dafür sollte es ein für alle mal reichen.)

: Welcher gerechter Gott wäre das wohl, der Abraham eine schöne Verheißung auf seine Nachkommenschaft gibt und mit ihm ein Bund der Beschneidung eingeht, um ihm nach dem Tod in die Hölle schickt bis Jesus die Erlösung gebracht hat? Was hat es für einen Sinn für die Menschen vor Jesus gehabt, an Gott zu glauben und gerecht zu Handeln, wenn sie sowie erst durch Jesus erlöst werden. Gott verlangte von den Menschen Gerechtigkeit und gute Werke, was ihnen nichts brachte, weil Jesus noch nicht gekommen war. Die guten Werke hätten sie sich somit sparen können.

Durch Jesus hat sich in dem Sinne nichts geändert. Gute Werke helfen weder heute noch damals. (Habakuk 2:4) "... Der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben." Und z.B.: (Genesis 15:6) "Abram glaubte dem Herrn, und der Herr rechnete es ihm als Gerechtigkeit an."

: Der Sündentod Jesus ist noch absurder als seine Erhebung zu Gott. Da werden Stelle des AT dahingehend ausgelegt, um den Beweis der Kreuzigung zu untermauern.

Was meinst Du mit Sündentod?

: Steht doch bei Hesekiel 18/20
: Der Sohn soll nicht wegen der Schuld des Vaters und der Vater nicht wegen der Schuld des Sohnes gestraft werden.

Bei Gott wird Jesus wohl nicht bestraft.

: Die Nachkommen Adams, welche nach dem Messias erschaffen wurden, sind gleich denen, die vor ihm ins Dasein traten, obwohl alle, die Menschen vor Christus, und die nach ihm zu Adam im selben Verhältnis stehen, und die Menschen nach Christus größere Sünden begingen.

Genesis 15:6 gab's schon lange vor Christus. Auch Noah war gerettet. Der Glaube hat schon immer gerettet.

: Die Christen sagen, das der Messias Gott/Sohn ist.

Sohn


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]