Aufzeichnungen

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 19 Dezember, 2003 um 11:35:39:

Antwort auf: Re: Jesus ist der Sohn Gottes von ricko am 17 Dezember, 2003 um 15:50:05:

: Bedenkt man die Entstehung der Bibel (Das das älteste NT ist von Markus und ca. um 70 nach Christi entstanden. Jedoch ist Markus nicht der Schreiber des Markus-Evangelium), so ist es doch erstaunlich, wie die Christen an den Wortlaut der Bibel festhalten, bei all den nachgewiesen von Menschenhand veränderten Texten.

Woher weißt Du, dass nicht doch jemand während Jesus' Predigten Aufzeichnungen gemacht hat? Die eben nur noch nicht gefunden wurden.
Aber das ist spekulativ.
Jedenfalls erscheint mir die Bibel bei so vielen unterschiedlichen Zeugen erstaunlich widerspruchsarm. (Und die vermeintlichen Widersprüche lassen sich auch noch erklären.)

: Jesus bekam von Gott nur eine geistige Offenbarung und daher hatte Jesus auch kein verlangen, seine Offenbarung niederschreiben zu lassen.

Es wurde doch niedergeschrieben. (Johannes 14:26) "Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe."

: Die heutigen Evangelien aber sind uns nur im griechischen erhalten, wo doch Jesus Aramäisch und Hebräisch sprach.

Damit es die damalige Welt verstand.

: Keine der Augenzeugen Jesus schrieb seine Botschaft auf.

Sicher?

: Sinnesverlust bei Übersetzungen sind ja bekannt.

Stimmt. Daher 4 Evangelien, scheinbare Widersprüche (um die ganze Vielfalt erkunden zu können) und den Heiligen Geist, der uns heute noch alles erklärt.

: Wenn noch der Geist, also übersinnliche Bedeutung einer Redensart übersetzt werden soll und noch Jahrzehnte dazwischen liegen, dann ist es unmöglich, dass sich da keine Fehler einschleichen.

Für Gott ist nichts unmöglich.

: Und trotz alledem pochen die Theologen auf die Gottheit in Jesus.

Das können die gerne machen. Wir wissen es besser oder? Er ist Gottes Sohn.

: Aussagen wie sie in der Bibel zu finden sind, findet man auch im Qur‘an

Sonst wäre der Koran auch nicht viel wert.

: Sure 3Vers 51:
: ...wahrlich, Allah ist mein Herr und euer Herr, darum dienet IHM. Das ist ein gerader Weg.
: Durch diese Aussage Gottes lässt sich doch nicht herauslesen, das Jesus gleich Göttliches annimmt.

Was meinst Du damit?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]