Jahwe - Menschen

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 04 Januar, 2004 um 13:45:45:

Antwort auf: Ist der Islam besser, als eine andere Religion? von Thor am 28 Dezember, 2003 um 09:19:44:

: ### Du glaubst wohl an keine Religion.
: Ja - richtig ! Religionen gehören verboten und da meine ich auch den Atheismus. Der wurde und wird ja oft genug zur Religion.

Besser wäre auch, an Gott zu glauben, nicht an irgendwelche Religionen.

: Glauben - kann jeder was er will. ("Die Gedanken sind frei!") Er darf nur keinem anderen Menschen mit seinem Glauben schaden!

Wer an Jahwe den Gott der Christen, Juden und Moslems glaubt, ihn liebt und richtig versteht, der schadet auch niemandem.

: Da ich keinen Gott kenne - glaube ich an die Menschen. Nein - nicht als Götter.

Möchtest Du Jahwe kennenlernen?

: Ich glaube daran, dass Menschen friedlich zusammen leben können und das Geld das sie für Waffen und Kriege ausgeben, zur Lösung von den wirklichen Problemen verwenden können!

Rein theoretisch wäre das möglich. Die Realität zeigt aber leider anderes. Insbesondere bei Problemen wie Hunger, Platzmangel, Armut oder auch Wohlstand werden Menschen ziemlich unfriedlich.
Gott hilft seinen Kindern friedlich zu bleiben.

: Den Spruch: "das hat nichts mit der Religion zu tun" den kenne ich auch von den "Christen"! Der ist lächerlich.
: So lange eine Religion, ihren Anhängern sagt, sie und nur sie hätten den richtigen Gott und die einzig richtige Religion ist es Diskriminierung von anderen Menschen!

Daher gibt es den Bibelkreis. Der versucht die Freiheiten und Grenzen der entsprechenden Religionen aufzuzeigen und jeden individuell zur Suche nach Gott und seinem Willen zu animieren. (Dabei versuche ich behilflich zu sein. Ich beanspruche nicht fehlerfrei zu sein, hoffe aber logisch und klare Schlussfolgerungen zu entwickeln.)

: Warum gab es innerhalb der großen Religionen besonders lange Sklavenhaltung?

Wie ein Sklavenbesitzer mit Sklaven umgehen soll, ist in der Bibel beschrieben.
Für Christen gilt z.B. Philemon 16-17.

: Mit welcher Berechtigung wurde Knaben, im Islam und im Christentum kastriert, (etwa 60% überlebten die Prozedur gar nicht)? Zur Ehre Gottes?

Das ist mir für das Christentum unbekannt.
Aber selbst wenn, die Bibel unterstützt dies nicht.

: Mit welcher Berechtigung wurden Menschen Ausgepeitscht, Gesteinigt, Verbrannt? Oh ja - die Herren handelten im Auftrage Gottes!

Für das Christentum gilt eher Johannes 8:7 "... Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als erster einen Stein auf sie."
Wobei es dennoch Konsequenzen für Sünden geben kann.

: Mit welcher Berechtigung und welchen perversen Lügen werden junge Menschen zu Selbstmord-Attentätern verführt?
: DER TEUFEL SOLL SIE HOLEN - wenn es einen gibt!

Wird er auch, denn es sind tatsächlich Lügen, mit denen die Attentäter verführt werden.

: Mit welcher Berechtigung behauptet ein Mensch Allah ist der EINZIGE GOTT? Wer war schon in Allahs Haushalt?

Jahwe ist der einzige Gott für uns. (Allah ist nur die arabische Form für Gott und meint eigentlich Jahwe, den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.)
Vielleicht gibt es tatsächlich noch andere Götter (denn sonst wäre Gott ja recht einsam gewesen. Hierfür gibt es aber keine Beweise. Ist nur eine Idee.).
Aber für uns Menschen auf der Erde ist nur ein Gott, Jahwe, zuständig.

: Wer hat Jahwe schon als dreiteiligen Gott gesehen?

Keiner, da dies eine Fehlinterpretation ist. Gott hat durch Jesus gewirkt. Es gibt nur einen Gott, der durch seinen Heiligen Geist wirkt.

: Allah und Jahwe wurden von älteren "Göttern" abgeleitet.

Allah und Jahwe sind ein und der selbe. (Siehe oben.)
Von wem wurde Jahwe abgeleitet?

: Ich bin Schwabe und Du?

Ich bin Mensch.

Viele Grüsse, Andreas


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]