Re: Kann eine Taufe ungültig sein?

Abgeschickt von Yvonne am 21 Oktober, 1999 um 16:22:25:

Antwort auf: Kann eine Taufe ungültig sein? von Andreas am 15 September, 1999 um 19:24:48:

: Die Baptistische Kirche sowie die ICOC erkennt die Taufe anderer Konfessionen normalerweise nicht an.
: Wann ist eine Taufe nicht gültig?

Eine Taufe ist N U R dann nicht gültig, wenn
der Getaufte keine freie und bewußte Entscheidung
für Jesus getroffen hat! Das meint Taufentscheidungen, bei denen man eigentlich mit dem Akt der Taufe etwas anderes bezweckt, als das Bekenntnis einer Lebensübergabe an Jesus (z.B. um kirchlich heiraten zu können, oder solche Gründe eben) und
zum anderen sind ungültige Taufen alle Kindertaufen, bei denen die Kinder sich noch nicht selbst für eine Lebensübergabe an Jesus entschieden haben und dies mit der Taufe öffentlich bekennen wollen.
Sind jedoch Kinder getauft und sie entscheiden sich später dafür, daß die Taufe gültig sein soll, weil sie mit Jesus leben wollen, dann ist diese Taufe in Verbindung mit dieser Entscheidung gültig!
Manche Baptisten-Gemeinden erkennen die Kindertaufe an, wenn die Leute ihr Leben mit Jesus öffentlich vor der Gemeinde bezeugen , andere Baptisten-Gemeinden wiederum nicht, was ich persönlich, als alter Baptist saublöd finde! Wenn ich was zu sagen hätte, dann würde ich jede Taufe anerkennen, die Folge bzw. in Verbindung mit einer Entscheidung für Jesus vollzogen wurde; ebenso wie ich auch sicher bin, daß ein entschiedener Christ, der aus welchen Gründen auch immer, nicht getauft werden konnte, ebenso errettet ist. Und ich bin mir sicher, daß Jesus das genau so sieht. Ciao Yonne



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]