Vollkommenheit unvollkommen beschrieben

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 05 Januar, 2004 um 20:51:35:

Antwort auf: Gott ? von Thor am 05 Januar, 2004 um 19:16:24:

: meine Ansicht, meine Gedanken - nicht mein Glaube und schon gar nicht mein Wissen- ist:
: Es kann durchaus etwas geben, das man im weitesten Sinn, als Gott bezeichnen könnte.
: Diese Wesenheit oder Idee, wird auch kaum eine Ähnlichkeit mit einem von den Menschen erfundenen Göttern haben.

Das halte ich auch für möglich, wobei man dennoch Wesenszüge aus verschiedenen Berichten in dieser Wesenheit finden wird. Denn diese Wesenheit hat mit Menschen Kontakt gehabt.

: Das ganze System ist doch so aufgebaut. Es geht immer nur auf Kosten der Natur, der Pflanzen, der Tiere und anderer Menschen.

Auch wenn man sich an Gottes Willen hielte?

: Menschen erfinden sich Götter, warum, das würde mich interessieren? Wollen sie damit Ihre Urangst vor dem Unbekannten betäuben?

Vielleicht sind sie doch nicht erfunden, wie Du es oben selbst für möglich hälst, sondern nur falsch verstanden bzw. beschrieben.

: Diese Götter sind, entgegen den Behauptungen, unvollkommen, wie ihre Erdenker, siehe Bibel und Quran.

Da unvollkommene Menschen sie beschreiben bzw. diese Beschreibung versuchen zu verstehen.
Gott ist vollkommen. Vielleicht sogar auch seine Beschreibung (Heilige Schriften). Nur verstehen wir diese nur unvollkommen.

: Das denke ich auch! Wir sollten das Leben der Menschheit positiv verbessern ohne die Natur und den Planeten zu versauen, aber das scheint entgegen der Evolution und darum nicht möglich zu sein!/?

Es würde bedeuten sich zugunsten anderer zu beschränken. Was mir durchaus als möglich erscheint, wenn man sich nicht von selbstsüchtigen Gefühlen ablenken läßt.

: „Hat der Glaube an einen Gott für das praktische Leben einen Sinn?“
: Leider ist nicht messbar und auch nicht so einfach ausseinander zu halten, was da zum Vorteil oder zum Nachteil wird.
: Glauben ist ja so etwas wie Autosuggestion – wenn ein Mensch für sich sicher ist, dass ihn sein Gott vor Unheil bewahrt und er mit Sicherheit in den Himmel kommt. Mit, dem Glauben, macht er sich doch,ein sorgenfreies Leben.

Und wird dadurch nachgewiesenermaßen im Durchschnitt älter.

: Sehe ich auch so – ein Gott, der menschliche Wunscheigenschaften hat, ist ein Widerspruch in sich.

Jahwe ist anders.
Menschliche Wunscheigenschaften würde ich mir so vorstellen, dass ein Gott alles verzeiht, alles erlaubt und dennoch jeden zu sich nimmt.
Jahwe nimmt laut Bibel aber nur die, die ihn lieben und ihm glauben.

: Deshalb passen auch die angeblichen Eigenschaften und Taten der Götter hinten und vorne nicht zusammen! Es sind unvollkommene Götter, erdacht von unvollkommenen Menschen.

Oder unvollkommen beschrieben.

: Vollkommen ist das Nichts!

Ich fänd's ein bisschen leer also unvollkommen. ;-)

: Erbitte das DU!

Was meinst Du damit?



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]