Mörder?

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 10 Januar, 2004 um 20:28:31:

Antwort auf: Noch ein Versuch......................... von Bibelnörgler am 10 Januar, 2004 um 15:11:51:

: aber es gibt da doch Unterschiede?

Meiner Ansicht nach kaum.

: Eroberungskrieg?

Nur mit Gottes direktem Auftrag erlaubt. (Josua)

: Verteidigungskrieg?

Kampfunfähigmachen der gegnerischen Soldaten wäre besser als töten.

: Vergewaltigung deiner Frau, deines Kindes?

Du meinst, wenn man den Vergewaltiger tötet?

: Gotteslästerung?

Das erledigt Gott schon.

: Wann darfst DU, ja DU, töten und wirst von Gott nicht dafür zur Rechenschaft gezogen?

Derzeit gar nicht.

: Wann dürfen Selbstmordkrieger im Islam töten und ist es für Allah ok?

Nein.
[Sure 2:190] "Und kämpft auf dem Weg Allahs gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht. Wahrlich, Allah liebt nicht diejenigen, die übertreten."
oder andere Übersetzung:
2. Sure [191] "Tötet (bekämpft) für Allahs Pfad - euere Religion -, die euch töten wollen; doch beginnt nicht ihr die Feindseligkeiten; Allah liebt die nicht, welche über das Ziel schießen."

Es ist ja immer schwer zu sagen, wer angefangen hat. Nach ein paar Jahren weiß das keiner mehr so genau.
Daher hat Jesus die Übertretung klar definiert (Matthäus 5:22) und gesagt (Matthäus 5:44-45) "... Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er läßt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er läßt regnen über Gerechte und Ungerechte."
Der Koran, wie die Bibel lassen normalerweise nur eine vorsichtige Verteidigung zu.

: Ist Bush ein Mörder?

Zumindest stiftet er Leute zu Mord an. Keine Ahnung wie das zählt.

: Sind US-Soldaten Mörder?

Wenn sie Leute getötet haben, ohne sich zu verteidigen, dann ja.
Wenn das Töten die einzige Möglichkeit war den Gegner kampfunfähig zu machen und sie sich verteidigt haben, könnte es sein, dass diese Soldaten nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

: Sind die Therorristen die US-Soldaten umbringen Mörder?

Wenn sie Leute getötet haben, ohne sich zu verteidigen, dann ja.
Wenn das Töten die einzige Möglichkeit war den Gegner kampfunfähig zu machen und sie sich verteidigt haben, könnte es sein, dass diese Terroristen nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

: Was sagt Gott dazu?

Ich glaube das was er schon immer dazu sagte. (Steht in der Bibel.)


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]