eins sein - das Wort

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 13 Januar, 2004 um 11:45:28:

Antwort auf: Re: Jesus Gott - Argumente dagegen von johannes am 11 Januar, 2004 um 23:41:08:

: was sagst du dann zu johannes 10, 30:
: "Ich [Jesus] und er Vater [Gott] sind eins."

Lass mich Dir helfen, Thor.

: für mich ist dieser vers die klarste antwort
: auf die frage ob jesus und gott eins sind.

Klar. Das sagt dieser Satz aus. Genauso, wie auch alle Kinder Gottes (also z.B. ich) mit Gott und Jesus eins sein sollen. Bin ich deshalb Gott?
(Johannes 17:21) "Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, daß du mich gesandt hast." (Siehe auch Galater 3:28)
Alle sollen eins sein, bedeutet nach meiner Ansicht, dass sich alle einig sind, für das selbe Ziel kämpfen, ...

: ein weitere stelle die dies belegt:

Dass Jesus und Gott eins sind? Das war nie die Frage. Die Frage ist, ob Jesus genau gleich Gott ist, ob er ein zweiter Gott ist, ...

: johannes 1,1 "Im Anfang war das Wort, und das
: Wort was bei Gott, und das Wort war Gott."
: es stellt sich die frage, was mit dem ausdruck
: 'das wort' gemeint ist. ich denke, dass damit
: alles das gemeint ist, was gott offenbart.

Also alles ist Gott?

: und das ist besonders der herr jesus! er hat nicht
: nur das getan, was gott wollte (->lukas 3, 22)
: sondern er hat vor allem den menschen gezeigt
: wer gott ist. er hat ihn also den menschen
: offenbart: johannes 14,7: "Wenn ihr mich erkannt
: habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen[...]"

Hier wird doch sehr deutlich, dass Jesus nicht selbst Gott ist, sondern Gott zeigt. Er kann auch nichts aus sich selbst, sondern nur was der Vater ihm zeigt. (Johannes 5:19,30)

: siehe dazu auch: kolosser 1,15; Hebräer 11,3;
: 2. Korinther 4,4; ...

: in johannes 1 gibt es noch einen weiteren vers,
: der zum verständnis wichtig ist: vers 14.
: "Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns
: (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine
: Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater)
: voller Gnade und Wahrheit."
: dieser vers ist wichtig: aus vers 1 entnehmen wir,
: dass das wort, jesus christus, mit gott eins
: war. und dieses wort wurde fleisch, also mensch
: auf dieser erde.

Wie kann nun das Wort Fleisch werden?

: gott wurde mensch in der person
: von jesus christus.

Das wäre eine Schlußfolgerung, die man so allein nicht stehen lassen kann:
Gott wäre dann Mensch in jedem Kind Gottes:
Johannes 14:23 "Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen."
Römer 8:11 "So aber der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird der, der Christum von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen um seines in euch wohnenden Geistes willen."
Das wäre dann die Folge, wenn Jesus Gott wäre. Dann wären alle Kinder Gottes auch Gott. Was mir persönlich nichts ausmacht. Nur meist gehen die, die Jesus als Gott sehen, nicht so weit.

: und damit ist jesus christus
: also auch gott.

Und wir Kinder Gottes auch, wenn wir es schaffen eins zu sein. (Johannes 17:21)

: gott ist auf unsere erde gekommen
: als ein mensch wie du und ich, aber er war
: trotzdem gleichzeitig noch gott.

Ja. Genauso wie die Kinder Gottes auch Gott in sich wohnen haben. (Gott somit immernoch auf der Erde in Menschenform ist.)

: das ist der grund
: warum es zum beispiel in 1. Timotheus 2,5 heißt:
: "Denn Gott ist einer, und einer ist Mittler
: zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus
: Jesus,"
: als menschen können wir das natürlich nur ansatz-
: weise verstehen, weil wir es uns nicht vorstellen
: können wie zwei wesen eins sein können.

Vielleicht kann man es doch verstehen, wenn man sich die Klarheit der Bibel ansieht und nichts hineininterpretiert?

: aber die
: bibel lehrt es so, und deshalb müssen wir es auch
: so annehmen. nur weil wir das nicht ganz verstehen
: können, ist das noch kein grund zu sagen, jesus
: wäre nicht gott.

Was wenn jemand etwas versteht und daher sagt Jesus ist nicht Gott?

: eine resultierende tatsache aus diesem "einsseien"
: gottes und jesus ist, dass jesus als mensch
: genauso vollkommen war, wie gott es auch ist.

Da hast Du nun wieder recht. Dennoch war Jesus nicht Gott, sondern die Fülle Gottes war in ihm.

: nur deshalb konnte gott ihn als sohn bezeichnen,
: an dem er "wohlgefallen" gefunden hat (lukas 3,22)

Hier nun die Auflösung (stark zusammengefasst):

Was hat Jesus gesagt? Gott ist Geist. (Johannes 4:24)
Somit wäre die Schlussfolgerung erlaubt, dass Gott und der Heilige Geist das selbe wären. (Aber selbst das erscheint mir gewagt.)
Was ist nun ein Wort? Etwas Substanzielles oder eher Geist? Schon in 1.Mose schwebt der Geist Gottes und nicht Gott selbst.
(Kolosser 2:9) "Denn in ihm (Jesus) allein wohnt wirklich die ganze Fülle Gottes."
Epheser 3:19 "... So werdet ihr mehr und mehr von der ganzen Fülle Gottes erfüllt." (Siehe auch Eph 3:16)
Der Heilige Geist hat Jesus völlig erfüllt (dennoch hatte Jesus kurz mit seinem eigenen Willen zu kämpfen (Lukas 22:42)), uns erfüllt der Heilige Geist nur teilweise.
Würden wir den Heiligen Geist in uns völlig erlauben, könnten wir wie Jesus werden, aber nie wie Gott.
Wenn nun das Wort Fleisch wurde, so bedeutet dies, dass der Mensch Jesus dem Heiligen Geist sein Fleisch völlig übergab und somit allein Gott diente.

Eines von vielen Beispielen wie das Wort "Wort" gebraucht wird:
Apostelgeschichte 13:48-49 "Als die Heiden das hörten, freuten sie sich und priesen das Wort des
Herrn; und alle wurden gläubig, die für das ewige Leben bestimmt waren. Das Wort des Herrn aber verbreitete sich in der ganzen Gegend."

Also zwei Möglichkeiten:
1. Wenn Jesus Gott ist, dann sind wir alle ein bißchen Gott und könnten auch Gott werden, wenn wir mehr und mehr von seiner Fülle erfüllt würden (Epheser 3:19).
oder
2. Gott hat durch seinen Heiligen Geist durch Jesus gewirkt und tut das bedingt auch durch uns. (Gesamtzusammenhang der Bibel, ich habe bereits mindestens 148 Stellen, die diese Sichtweise eher unterstützen.)

2. erscheint mir sinnvoller.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]