Re: Dinosaurier?

Abgeschickt von johannes r. am 13 Januar, 2004 um 16:09:01:

Antwort auf: Dinosaurier? von Andreas (webmaster) am 13 Januar, 2004 um 14:05:04:

hallo andreas


: : ->nach der bibel ist die erde ca. 6000 jahre alt.

: Wenn man nicht die Zeiträume der Tage der Schöpfung bedenkt.

-> 24h. ein tag wie wir ihn heute kennen.

argumente dafür:

- 1.mose 1,14-19: hier schafft gott die sonne, die auf der erde tagsüber scheint. nämlich genau auf der der sonne zugewandten seite. es wird sogar ausdrücklich von tag, nacht, abend und morgen gesprochen. die erde hat sich also schon gedreht. in der bibel steht nichts davon, dass er die länge von tag und nacht nach der schöpfung nochmals geändert hätte.

- wenn zB ein tag jetzt doch länger wäre als 24h, nehmen wir einfach mal an 10.000 jahre, wie lang wäre denn dann die nacht? logischerweise genauso lang (mit unterschieden, je nach breitengrad). nun stell dir mal die pflanze vor, die 10.000 jahre auf das sonnenlicht verzichten kann...
dann gäbe es also schon mal keine pflanzen mehr. wovon sollen sich dann die tiere ernährt haben?

-2.mose 20,8-11: hier sagt gott zu dem volk israel, dass es den sabbattag heiligen soll. in vers 11 begründet er auch warum: er hat in 6 tagen die welt geschaffen und am siebten tag geruht. in diesem abschnitt gibt es keine zwei verschiedenen definitionen von tag.

- wo in der bibel steht denn, dass die zeiträume der schöpfungstage länger als die heutigen 24h waren?

- wenn ich glaube, dass es gott gibt, dass es ein leben nach dem tod gibt, dass gott allmächtig ist, wieso sollte ich dann nicht einfach auch glauben, dass gott die welt in 6 tagen geschaffen hat? wenn er allmächtig ist, wieso sollte es es dann nicht tun können?

: : davor gab es keine menschen oder menschen-
: : ähnliche vorfahren. das glaube ich.

: Steht aber so nicht in der Bibel, sondern ist nur eine mögliche Schlussfolgerung.

-> wenn gott aber sagt, dass er himmel und erde in 6 tagen geschaffen hat (2.mose 20,11), dann war vorher nichts auf der erde, weil es die erde gar nicht gab. folglich steht es doch in der bibel.
vielleicht haben wir uns auch missverstanden. ich meinte, dass es vor den ca. 6000 jahren erdgeschichte, die die bibel beschreibt (also inklusive der 6 schöpfungstage) keine anderen lebewesen auf der erde gab (weil es die erde ja auch noch nicht gab). die ersten tiere wurden zwar einen tag vor dem menschen geschaffen, aber das wollte ih ja auch gar nicht verneinen, schließlich steht es so in der bibel.


: : wenn man nur ein bisschen an
: : die bibel glaubt, oder zumindest versucht, sie in
: : diese wissenschaftlichen versuche hinein zu
: : interpretieren, würde man keine fossilien mehr
: : älter datieren, als es in den zeitrahmen der bibel
: : hineinpasst.

: Ok. Was hälst Du dann von Dinosauriern?
: Die ja vor den Menschen gelebt haben müssen, oder?

-> dafür mach ich mal einen eigenen thread auf.


mfg johannes r.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]