Antworten dazu

Abgeschickt von johannes r. am 13 Januar, 2004 um 23:25:03:

Antwort auf: Fragen dazu von Thor am 13 Januar, 2004 um 22:07:54:

hallo thor,

ich werde dir jetzt keine ausführliche erklärung dazu geben, sondern dich nur auf das buch verweisen, dass ich schonmal erwähnte:
"Fragen an den Anfang"
Hrsg.: Don Batten
Verlag: CLV


in diesem buch gibt es ein extra kapitel zu derselben frage.

ich möchte nur einige aussagen wiedergeben:

- noah sollte von jeder tierart ein paar, bzw. von den heiligen tieren sieben. trotzdem waren das nicht so viele, wie du dir es vielleicht vorstellst. die frage ist, was mit art gemeint ist. unter art versteht man nicht die einzelnen spezifikationen, sondern das ur-tier, deren nachkommen die heutigen tiere sind. zB hund, wolf, kojote und schakal stammen wahrscheinlich von einem gemeinsamen kaniden ab. pferd, zebra und esel von einer pferdeähnlichen art. usw. damit reduziert sich die anzahl der tiere schon erheblich.

- gott gab noah keine anweisung, ausgewachsene tiere mit in die arche zu nehmen. noah konnte also genauso gut junge tiere nehmen. besonders die großen dinosaurier, von denen es übrigens auch gar nicht allzuviele arten gibt, stellten dann kein problem mehr dar. die tiere mussten auch nur ein jahr in der arche bleiben und in innerhalb eines jahres war ein großer teil der tiere noch nicht ausgewachsen.

- die autoren des buches weisen zudem auf eine machbarkeitsstudie der arche hin, die von John Woodmorappe in seinem Buch "Noah's Ark: A Feasibility Study" beschrieben wird. dieser studie zufolge waren es etwa 8.000 verschiedene arten (natürlich inklusive der inzwischen ausgestorbenen arten) also ca. 16.000 tiere (von jeder art m+w; die reinen tieren machten keine große anzahl aus, vlg. 3.mose 11 und 5.mose 14), die noah mit in seine arten nehmen musste. interessant ist, dass die berechnete durchschnittsgröße all dieser tiere ungefähr die größe einer kleinen ratte beträgt. wenn nun jedes tier in einem käfig mit der durchschnittlichen größe von 50x50x30 cm gehalten wurde, würde das volumen aller käfige nur 1200m^3 ausmachen. das gesamtvolumen der arche beträgt aber ca. 43.200m^3. platz für die lagerung des futters (ca. 15% des gesamtvolumens der arche), wassers (ca. 10%; aufgefangenes regenwasser noch nicht abgezogen) und sogar für auslaufflächen für die tiere wäre demnach also noch genug da!

- der arbeitsaufwand könnte auch durch geschickte maßnahmen der tierhaltung minimiert werden. vorschläge hierzu gibt das buch.

all diese berechnungen sind mit extrem pessimistischen zahlen gerechnet worden. das ergebnis würde noch besser ausfallen, wenn man etwas optimistischer rechnen würde.


zu deiner frage, wie noah die tiere zusammenholte: gar nicht. gott gebot den tieren in die arche zu gehen (->1.mose 7,16).


ich möchte dich noch eine interessante tatsache hinweisen. in 1. mose 6, 15 steht:
"Und so sollst du sie machen: 300 Ellen sei die Länge der Arche, 50 Ellen ihre Breite, und 30 Ellen ihre Höhe."
wieso gab gott die maße so genau an? weil noah, bzw. die menschheit damals gar nicht ein schiff von einer solchen größe hätten bauen können. sie hätten diese optimalen maße garnicht berechnen können. das die maße optimal sind hat Werner Gitt in einer studie ausführlichst nachgewiesen. die arche weist "hohe Schwimmstabilität bei gleichzeitig sparsamen Materialeinsatz" auf. ein konstruktionsproblem dieser dimension hätten die menschen damals gar nicht lösen können. das konnte nur gott und ich finde es erstaunlich, dass die bibel uns dies mitteilt. es ist wieder mal ein zeichen von gottes größe.

darüber solltest du mal staunen!

mfg johannes r.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]