5.Mose 33 Vers 2

Abgeschickt von Andreas am 10 Juli, 2002 um 16:52:47:

Antwort auf: Muhammed in der Bibel Teil 2 von Ein Reisender am 01 Juli, 2002 um 08:21:38:

: 5.Mose 33 Vers 2
: Er sprach: Der Herr ist vom Sinai gekommen und ist ihnen aufgeleuchtet von Seir her. Er ist erschienen vom Berge Paran her und ist gezogen nach Meribat-Kadesch; in seiner Rechten ist en feuriges Gesetz für sie. Wie hat er sein Volk lieb! Alle Heiligen sind in deiner Hand. Sie werden sich setzen zu deinen Füßen und werden lernen von deinen Worten.

: Diese Stelle wird gerne von den christlichen Theologen auf Jesu bezogen. Die Beschreibung paßt aber gar nicht auf Jesu.

Schaun wir mal.

: Jesu hatte kein feuriges Gesetz,

Jesus sollte kommen, um uns mit Heiligem Geist und Feuer zu taufen. (Matthäus 3:11)
Ich sehe das feurige Gesetz bei Mohammed allerdings auch nicht.

: und zu ihm kamen keine 10.000 Leute und setzten sich ihm zu Füßen, um von ihm zu lernen.

Von der Bergpredigt dürftest Du ja schon gehört haben. Speisung der 5000 war auch eine ganze Menge.

: Jesu führte die ganze Zeit nur Streitgespräche mit den Hohen Priestern und dem Hohen Rat.

Ausser als er zu den tausenden Leuten predigte.

: Ja man wollte Jesu sogar töten.

Wie alle Propheten. Und auch wie Mohammed, wie Du selbst weiter unten schreibst.

: Pharan ist in der Wüste von Mekka, wo sich Ismael mit seiner Mutter Haga nach dessen Verstoßung niederließ. Jesu war dort nie anwesend. Die drei Berge, die hier beschrieben sind, sind die Berge der drei Propheten Mose-Jesu-Muhammed.

Von Meribat-Kadesch steht in meiner Übersetzung und im Urtext nichts. Dort steht etwas von "tausenden von Heiligen", was allerdings eine Anspielung auf Meribat-Kadesch sein könnte. Mit Pharan hast Du allerdings vermutlich einen Punkt, wobei ich nicht weiß, ob Jesus nicht vielleicht bei seiner Flucht nach Ägypten dort war.

: Muhammed kam mit einem feurigen Gesetz, und Tausende kamen noch zu Lebzeiten Muhammed nach Mekka und später nach Medina, um von der Religion zu lernen. Als der Prophet nach Mekka einzog, waren über 10.000 Muslime mit ihm.

Das zeigt, wie wichtig der Tod Jesus' war. Ausserdem ist Jesus ein ewiger geistiger Führer, der jetzt mehrere Millionen Anhänger hat.

Gut von der Örtlichkeit her, passt diese Prophezeiung besser auf Mohammed. Wer weiß aber, ob sie überhaupt schon erfüllt wurde? Auf jeden Fall streite ich ja gar nicht ab, das Mohammed ein Prophet war. Ich möchte nur, dass Ihr Euch nach Jesus richtet.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]