Muhammed in den Evangelien. Joh. 14 Vers 26

Abgeschickt von Andreas am 10 Juli, 2002 um 17:00:12:

Antwort auf: Muhammed in der Bibel Teil 2 von Ein Reisender am 01 Juli, 2002 um 08:21:38:

: Muhammed in den Evangelien.
: Joh. 14 Vers 26
: Aber der Tröster, der heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

: Jesus, der gleichzeitig Gott ist, will nach sich jemanden schicken, der ihnen lehren soll. Wenn Jesus, seinen Anhängern nicht schon als Gott was lehren konnte, wie soll er es denn als Heiliger Geist tun? Was ihn als Mensch nicht möglich war, holt er nun in der Gestalt des Heiligen Geistes nach! Die Erklärung für diesen Text ist schon sehr weit hergeholt.

Du gehst mal wieder von falschen Annahmen aus. Der Heilige Geist lehrt mich auch heute noch. Die Jünger hatten bis zur Auferstehung immer noch nicht begriffen, was eigentlich passierte. Erst danach verstanden sie es so langsam.
Nach den 40 Tagen, in denen Jesus ihnen nochmals alles erklärte, blieb nur noch der Heilige Geist, der zu Pfingsten über sie kam. Dann konnten sie auch Probleme, die mit Jesus noch nicht besprochen wurden, lösen.

: Es ist wohl ganz offensichtlich, das ein Botschafter kommen soll, der ihre Sprache spricht, das heißt: ein Botschafter aus Fleisch und Blut, mit menschlicher Stimme. Da nach Jesus ja kein weiterer Prophet aufgetreten ist, der den Anspruch erhob ein Prophet zu sein, und das mit Erfolg, kann es sich hier nur um die Ankündigung Ahmad handeln.

Basierend auf falschen Annahmen hättest Du Recht.
Tatsächlich ist es aber der Heilige Geist, der auch in mir ist und der natürlich meine Sprache spricht, auch wenn ich nicht immer auf ihn hören will.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]