Re: Bibel von heute Teil 1

Abgeschickt von Andreas am 14 Juli, 2002 um 19:35:16:

Antwort auf: Bibel von heute Teil 1 von Ein Reisender am 07 Juli, 2002 um 10:00:34:

Die islamischen Länder sind ja meist Entwicklungsländer. Während christliche Länder eher höher entwickelt sind. Daher nimmt dort die Bevölkerung nicht so stark zu.
Wahre Christen gibt es übrigens noch viel weniger. Vermutlich glaubt auch nicht jeder Moslem aus der Statistik an Allah, bzw. setzt diesen Glauben nicht konsequent in seinem Leben um.

: Wir haben die Absicht, denjenigen, die sich darüber nicht im Klaren sind, den richtigen Weg zu zeigen.

Schön.

: Unsere Leser sollten davon überzeugt sein, dass wir uns bei diesen Studien ganz objektiv verhalten haben. Die von uns durchgesehenen heiligen Bücher sind die Bibeln im heutigen Zustand und der heilige Koran. Ferner gibt es auch das heilige Buch Thora der Juden. Aber die wichtigsten Kapitel von diesem sind unter dem Namen das alte Testament in die Bibel aufgenommen. Somit ist neben der Bibel auch die Thora geprüft worden. Dieses Kapitel bezieht sich auf die abgeنnderten, verstellten Bibeln von heute.

Also ist die Thora nun auch abgeändert oder nicht?

: Die Bibel besteht nicht nur aus einem einzigen Buch, wie oben erwنhnt enthنlt das Kapitel mit dem Titel “Altes Testament”, die Fragmente aus der Thora.

Soweit mir bekannt ist, besteht die Thora nur aus den 5 Büchern Moses, während das alte Testament noch Psalmen und andere Propheten enthält, aber das wurde weiter unten dann noch erklärt.

: Wer verkündet wohl all diese Themen in diesen Büchern? Zwischen den fanatischen Juden und Christen sind mehrere Unterschiede, obwohl die Bücher, an die sie glauben, gleich sind. Sie behaupten und glauben auch, dass alle Worte in diesen Büchern Worte des Erhabenen seien. Nach gründlicher Untersuchung kann man jedoch feststellen, dass die Schriften in diesen Büchern von drei verschiedenen Qwellen abstammen:
: 1. Ein Teil davon darf man als Wort des Erhabenen annehmen, denn ALLAH, der Erhabene selbst, richtet sein Wort an die Menschen. Hier geben wir einige Beispiele:

Klar, es werden die Beispiele genannt, wo die Moslems glauben, dass Mohammed prophezeit wurde, bzw. die Jesus als Sohn ausschliesen sollen.
Mir wäre es aber wichtig zu wissen, welche Teile der Bibel von den Moslems anerkannt sind. (Drei Textstellen sind einfach zu wenig für das ganze Alte Testament.)

: Wir glauben, dass diese Ausdrücke den heiligen Büchern, der Propheten, der Kinder Israel entnommen sind. Denn es versteht sich einfach, dass ALLAH, der Erhabene, mit Seinen obigen Worten erklنrt, Er Selbst sei einzig, d.h. es gibt keinen Sohn und Heiligen Geist, Er hat die Propheten berufen und auكer Ihm Selbst gibt es keinen anderen Gott.

Durch logisches Denken erklärt man sich, was in der Bibel richtig sein muss. Damit kann man alles erklären, aber ob Gott dies tatsächlich gesagt hat, weiß man dann immer noch nicht.

: 2. Nun zur zweiten Quelle der Bibel: Man kann annehmen die Worte im zweiten Teil seien Worte des Propheten. Ein Beispiel dafür:
: 2. (a) “Gegen neun Uhr schrie Jesus laut auf: “Eli, eli, lama sabachtani” das heiكt: Mein Schِpfer, mein Schِpfer, warum hast du mich verlassen?” (Matthنus 27/46)
: (b) Jesus sagte: “Das wichtigste Gebot ist diese: Hِre Israel!: Es gibt keinen anderen Herrn als Schِpfer, als unseren Herrn.” (Markus 12/29)
: (c) “Warum nennst du mich gut? sagte Jesus. “Nur einer ist gut, Gott!” (Markus 10/18)
: Wenn man die obenerwنhnten Fragmente durchsieht, schlieكt man darauf, dass diese Worte, die als Worte von Jesus, Friede sei mit ihm, berichtet wurden, Worte des Propheten sein kِnnten. Also, in der Bibel stehen die Worte der Propheten, Friede sei mit Ihnen allen, vermischt mit den heiligen Worten des Erhabenen.[1]

Auch hier wieder nur das, was man sich aus seiner eigenen Sichtweise erklären kann. Welche Teile richtig und welche falsch sind, würde mich interessieren. Vielleicht kann man ja damit leben?

: 3. Der dritte Teil der Bibel beinhaltet die Geschehnisse über St. Jesus, die von den Aposteln niedergeschrieben wurden, die Worte von anderen und die Erzنhlungen von einigen Historikern, sowie anonyme Gerüchte. Es ist auch unbekannt, warum sie in die Bibel aufgenommen wurden.

Diese wurden aufgenommen, weil man durch ihre Berichte Jesus und Gott noch besser kennenlernen kann.

: Wir kommen jetzt auf die dritte Quelle:
: “Da sah er in einiger Entfernung einen schِnen Feigenbaum und ging hin, um ein paar Feigen zu pflücken. Aber er fand nichst als Blنtter, denn es war nicht die Jahreszeit für Feigen.” (Markus 11/13)
: In diesem Exemplar erzنhlt einer von einem anderen. Es ist unbekannt, wer der Erzنhler ist. Dennoch wird erklنrt, dass derjenige, der neben den Feigenbaum ging, St. Jesus sei. Jedoch sah Markus, der Verfasser der obenerwنhnten Zeilen, St. Jesus niemals. Ein anderer Punkt ist, dass im nنchsten (14.) Vers St. Jesus einen Feigenbaum verfluchte, dass er kein Obst mehr tragen kِnne. So etwas ist ganz und gar nicht anzunehmen. Denn der Feigenbaum ist nicht imstande, vorzeitig Obst zu tragen. Es wنre unlogisch und stünde im Widerspruch zu dem Verstand, der Naturwissenschaft und dem Islam, dass ein Prophet einen unfنhigen Baum, den ALLAH, der Erhabene, erschafft, verflucht, weil er frühzeitig kein Obst trنgt.

Was uns diese Geschichte erzählen will, weiß ich auch nicht. Dennoch, gerade, weil sie in der Bibel steht, obwohl sie völlig unsinnig zu sein scheint, könnte sie ja wohl wahr sein. Wer würde sich so etwas ausdenken?
Bloß weil wir dies nicht verstehen, muss es aber nicht unwahr sein.

: In einem groكen Teil der Bibeln, die man heutzutage in der Hand hat, gibt es mehrere Worte, deren Redner unbekannt sind und man kann eigentlich ganz leicht beweisen, dass sie von einfachen Menschen stammen. Es ist überhaupt nicht anzunehmen, diese Worte wنren Worte ALLAHs, des Erhabenen.

Und da ist der Koran anders?

: ـberlegen wir jetzt mit reinem Gewissen gründlich und antworten: Dürfte man nun ein Buch, das zum Teil mit Worten ALLAHs, des Erhabenen, zum Teil mit Worten des Propheten und zum Teil mit verschiedenen Erzنhlungen und unterschiedlicher ؤusserungen verschiedener Personen, für Worte ALLAHs, des Erhabenen “halten”? Das ist ausgeschlossen! Er wird besonders klar, dass “die Bibeln von heute” vollkommen verنndert und menschliche Werke sind, wenn man die verschiedenen Fehler im Teil “menschlicher Erzنhlungen”, die Differenz zwischen den Ausdrücken derjenigen, die das gleiche Thema übermittelt haben, und die Unterschiede zwischen den angegebenen Zahlen feststellt. (Darüber werden wir auf den folgenden Seiten mehr schreiben.)

Man sieht in der Bibel, wie Leute damit umgehen, Gott zu kennen. Gott hat einigen erstaunliche Fähigkeiten gegeben. Anscheinend wurden sie von anderen damals anerkannt, da sie Gottes Wort in sich hatten. Warum sollten wir dies heute anzweifeln?
Wenn man die Bibel liest, muss man sie in ihrer Gesamtheit erkennen. Einzelne Teile mögen widersprüchlich sein, aber in der Gesamtheit ist sie klar und führt einen eher zur Gotteserkenntnis als die dauernden Drohungen im Koran.

: Der 84. Vers der Sure Nisa (die Weiber) im heiligen Koran lautet sinngemنك: “Ist’s nicht, dass sie den Koran studieren? Und so er von einem andern als ALLAH wنre, wahrlich sie fنnden in ihm viele Widersprüche.”

Dazu kannst Du Dir ja die Beiträge im Forum ansehen, wo wir die Widersprüche besprochen haben.

: Dieses Wort ist am rechten Platz. Gegensنtze und Verنnderungen in der Bibel zeigen eindeutig, dass diese zu einem menschlichen Werk gemacht wurde. Die Bibel wurde mehrmals auf Synodalversammlungen geprüft, verbessert, verنndert, reformiert, kurz gesagt, in verschiedene Formen gebracht, wie es im folgenden erwنhnt wird. Ist es mِglich, Worte des Erhabenen zu korrigieren? Von der Zeit, in der der heilige Koran offenbart wurde, bis zur unseren Zeit blieb dieser unversehrt und unberührt.

Bis auf die ca. 200 Stellen, die Mohammed veränderte.

: Wie man im Kapitel des heiligen Koran versteht, hat man allerlei Mittel dazu angewendet, ihn vor Verنnderung zu beschützen.

Genauso wie bei der Thora und dem Rest der Bibel.

: Auch die Fanatiker der christlichen Geistlichen bekennen, dass bei dem heiligen Koran keine Verنnderung eingetreten war und ist. Das ist ein wesentliches Beispiel für die Worte des Erhabenen. Und es نndert sich gar nicht.

Bis auf die ca. 200 Stellen, die Mohammed veränderte.
Wenn alles noch so gültig wäre, dann sollte ich mir schnell noch drei Frauen suchen. In der Bibel wird schon viel früher nur eine Frau favorisiert.

: Lassen wir nun christliche Geistliche Theologen und Wissenschaftler darüber sprechen: “Sind die heutigen Bibeln Worte des Erhabenen oder der Menschen?”

Also, die Bibel erhebt gar nicht den Anspruch nur Gottes Wort zu sein. In ihr ist Gottes Wort enthalten. Gerade aber in den Briefen des Paulus heißt es z.B. "Ich will nun ..." oder "Ich erlaube aber ..." (z.B. 1.Timotheus 2:8,12). Warum schreibt er dies wohl?
Allerdings ist der Wille des Paulus basierend auf Gottes Wort, was ihm offenbart wurde. Dennoch grenzt er sich hier vom Willen Gottes bewußt ab. Wir sollten also grundsätzlich das tun, was Paulus sagt, aber diese Abgrenzung kann darauf hindeuten, dass zu anderen Zeiten und zu anderen Menschen er vielleicht etwas anderes sagen würde.
Um das Wort Gottes in der Bibel zu erkennen, muss man also auch die Umstände kennen, warum und an wen etwas geschrieben wurde.

: Dr. Graham SCROGGIE von Institut Moody sagt auf der siebzehnten Seite seines Buches ‘Ist die Bibel Gottes Wort?’:
: “Gewiك, die Bibel ist ein menschliches Werk. Manche Personen lehnen das ab, aus dem Grunde, den ich bis jetzt noch nicht begriffen habe. Die Bibel ist ein aus dem Gedنchtnis angefertigtes Werk, das in menschlicher Sprache und von Menschen niedergeschrieben wurde und einen menschlichen Charakter an sich hat.”

Um mit den Argumenten der Moslems zu antworten: Gott hat natürlich dem Gedächtnis der Menschen nachgeholfen, da er Beschützer seiner Botschaft ist.
Jesus sagte, dass der Heilige Geist seinen Jüngern helfen wird sich zu erinnern.

: Ein anderer Religionswissenschaftler, mit christlichem Glauben, Kenneth Cragg sagt:
: “Das neue Testament ist nicht Gottes Wort. Darin stehen die direkt von Menschen überlieferten Geschichten und die Zeugenschaft der Menschen, die beobachtet hatten, wie irgendeine Tat begangen wurde. Diese Kapitel, die vِllig menschliche Worte sind, werden von der Kirche den Menschen als Gottes Wort vermittelt.”

Wenn diese Menschen aufschrieben, was Jesus gesagt hat, dann ist dies Gottes Wort, da Jesus entsprechende Offenbarungen und die optimale Verbindung zu Gott hatte. (Ähnlich wie Moslems es von Mohammed glauben.)
Wenn aber einer schreibt: (Matthäus 27:50) "Jesus aber schrie noch einmal laut auf. Dann hauchte er den Geist aus. 27:51 Da riß der Vorhang im Tempel von oben bis unten entzwei. Die Erde bebte, und die Felsen spalteten sich. ... 27:54 Als der Hauptmann und die Männer, die mit ihm zusammen Jesus bewachten, das Erdbeben bemerkten und sahen, was geschah, erschraken sie sehr und sagten: Wahrhaftig, das war Gottes Sohn!"
Dann ist dies natürlich nicht Gottes Wort. Dies ist eindeutig ein Zeugenbericht, der von anderen bestätigt wird also auch wahr ist, obwohl es nicht Gottes Wort ist.

: Der Theologe Prof. Geyser berichtet: “Die Bibel ist nicht Gottes Wort, jedoch ist sie ein heiliges Buch.”

Ganz klar. Sie ist ein heiliges Buch, weil sie Gottes Wort enthält.

: Es gibt auch Geistliche, die nicht die Dreieinigkeit wie Gott Vater, Sohn und Heiligen Geist glaubten. HONORIUS, einer unter denen hatte die Dreieinigkeit durchaus abgelehnt. Deswegen wurde er im Jahre 680 n.Chr, 48 Jahre nach seinem Tod von der Synodalversammlung in Istanbul offiziell verflucht.

Was glaubte dieser denn?
Jedenfalls sind Gott der Vater, Jesus und der Heilige Geist sich einig. Sie sind aber tatsächlich nicht gleich.
Und alle Christen sollten auch einig sein mit diesen dreien. (Johannes 17)

: Das Evangelium, das Barnabas, ein Apostel der mit Paulus für die Verbreitung des Christentums viele Reisen durchgeführt hatte, niederschrieb, liess man heimlich verschwinden und die Wahrheit, dass St. Jesus sagte: “Nach mir kommt noch ein Prophet auf die Welt, der Muhammed, Friede sei mit Ihm, heiكt und er lehrt euch vieles,” wurde von fanatischen Christen geheimgehalten.

Man kann dieses Evangelium auch heute noch bekommen.
Wie alt sind denn von diesem Evangelium die ältesten gefundenen Manuskripte?
Was zum Islam passt, ist natürlich wahr. Aha. Ziemlich einfach.

: Demnach lautet unsere Schlussfolgerung wie die von vielen Wissenschaftlern des Westens: Die Bibel ist kein Gottes Wort. Die wahre Bibel, die als Gottes Wort bezeichnet wird, ist heutzutage in eine andere Form gebracht worden.

Zum Teil richtig. Aber wie schon gesagt: Die Bibel erhebt gar nicht diesen Anspruch. Wenn David schreibt, wie er sich fühlt, dann ist das nicht Gottes Wort, aber er zeigt uns darin, wie man sich fühlt, wenn Gott mit einem ist.
Gottes Wort steht aber eindeutig in den Propheten und läßt sich durch die Äußerungen Jesus' erkennen.
Die Urtexte der Bibel sind seit Jahrtausenden gleich geblieben.

: Im heutigen Evangelium gibt es neben Worte, die man als das Wort des Erhabenen betrachten kann, auch ؤusserungen, die von Unbekannten zugefügt wurden, Vermutungen, ـberlieferungen und Erzنhlungen.

Ja und?

: Besonders die Kapitel, in denen die Dreieinigkeit erwنhnt wird, beinhalten Behauptungen, die dem Grundsatz des Glauben “ALLAH ist einzig” und dem gesunden Menschenverstande widersprechen.

Irgendwo schriebst Du doch mal, dass die Dreieinigkeit nicht mal in der Bibel steht, womit Du auch recht hast. Welche Kapitel sind hier also gemeint?

: Daraus geht hervor, dass die Rِmer und Griechen, welche Gِtzendiener waren und damals hunderte von Gِtzen verehrten, wنhrend der ـbersetzung des Evangeliums ins Altgriechische und ins Lateinische, den einzigen Gott (ALLAH) vermehren wollten, weil sie Ihn allein zu wenig fanden.

Paulus z.B. war Jude und hatte niemals irgendwelche Götzen angebetet. Wären solche Anschuldigungen wahr, hätte schon Paulus etwas dagegen geschrieben.

: Der Grund dafür, dass man den Begriff “der einzige Gott” (ALLAH) in dem echten Evangelium in altgriechischer ـbersetzung auf drei erhoben hat,

Dieses ist einfach falsch und steht nirgends in der Bibel. Da hilft auch nicht das schöne Geschwafel, was hier noch folgt:

: ist nach der Auffassung einiger Wissenschaftler die Abhنngigkeit von der Philosophie Platos der Altgriechen. Nach der Platonischer Philosophie wird alles durch drei dividiert. Z.B: Anstنndigkeit beruht auf drei Sinneskrنften: Moral, Klugheit und Natur. Auch die Natur besteht aus drei Dingen: Pflanze, Tiere und Menschen. Plato, der sich eigentlich zum Monotheismus des Erschaffers des Weltalls bekannte, behauptete jedoch, Er dürfte noch zwei Partner haben. Und das rief auch die Auffassung des dreieinigen Gottes herbei. Viele Historiker akzeptieren diese Theorie. An vielen Stellen der heutigen Evangelien liest man jedoch, wie man im folgenden sieht, die Worte: “Ich allein bin der Herr (ALLAH), der Herr ist einzig. Ausser Mir gibt es keinen Herrn.” Das heiكt, auch das Evangelium verweigert das im Evangelium selbst gesetzte Dogma “Trinitنt” (Dreieinigkeit). Es gibt auch eine Behauptung, dass dieses Dogma wegen ـbersetzungsfehler aufgekommen sei. Besonders die Kirche behauptet heutzutage, dass die Wِrter ‘Vater’ und ‘Sohn’ im Evangelium ganz verschiedene Sinne haben und hegt die Auffassung des einzigen Gottes (ALLAH), weil sie selbst festgestellt haben, dass keiner an die Dreieinigkeit glaubt. Und so kommen wir wieder zum Thema “ـbersetzung”


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]