Re: Jesus ein Prophet ?

Abgeschickt von Andreas am 23 Juli, 2002 um 17:19:46:

Antwort auf: Jesus ein Prophet ? von Gogisch-Worak am 11 Juli, 2002 um 18:42:30:

: Jesus sagt zum einen Deutlich das er der Sohn Gottes ist ... zum anderen kann er ohne Göttlich zu sein nicht für meine Sünde sterben da er ja selber sünde hätte ...

Genau. Göttlich aber nicht Gott.

: und was meiner meinung nach recht überzeugend ist:
: Jesus vergibt vollmächtig Sünden ... ein Lahmer wird zu Jesus gebracht und Jesus sagt das ihm die Sünden vergeben sind ... wer kann sünden vergeben ausser der gegen den sie geschehen ? ...

Sehr gute Frage. Überzeugt mich ja fast, dass Jesus doch Gott ist. Aber da sprechen so viele Stellen der Bibel dagegen, dass Jesus wohl doch eher die Vollmacht von Gott dafür bekommen hat, Sünden gegen Gott zu vergeben (wie es ja auch in Deiner angegebenen Bibelstelle steht):

: Matthäus 9,6: Damit ihr aber wisst, dass der Menschensohn Vollmacht hat, auf Erden die Sünden zu vergeben - sprach er zu dem Gelähmten: Steh auf, hebe dein Bett auf und geh heim!

: Die ganze lehre jesu würde nicht aufgehen ohne seine gottes-sohn-schaft ... das kein mensch durch werke gerecht wird ... das eben wirklich keiner auch nur ein stück von dem selbst erreichen kann was erlösung genannt wird ... nur aus gottes unverrdienter gnade werden wir errettet ... gute werke und taten sind keine voraussetzung ... sie folgen aus der nachfolge jesu ... indem man das geschenk annimmt ... gottes liebe in der er uns jesus schickt ...

Genau. Jesus als einfacher Prophet geht einfach nicht.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]