Re: Sonntagsheiligung?

Abgeschickt von Andreas am 23 Juli, 2002 um 17:38:05:

Antwort auf: Re: Sonntagsheiligung? von Heidi am 19 Juli, 2002 um 22:40:25:

: manno, habe auch die bibel nicht zur hand. ich weiß nicht, ob es für Gott so wichtig ist, ob ein sabbat (?) am samstag oder sonntag gehalten wird. ich glaube nicht, dass gott da bei seinen kindern auf der erde einen so strengen maßstab anlegt. ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches,

Wenn es Gott nicht so wichtig wäre, dann hätte er dazu nicht einen ziemlich langen Absatz in die zehn Gebote aufgenommen (2.Mose 20:8-11).
Ob man jetzt nur den Samstag heiligt wegen Gottes Gebot oder auch noch den Sonntag wegen Jesus' Auferstehung, das ist eine guten Frage.

: aber ich halte gar keinen sabbat oder sowas und gott scheint mir deswegen gar nicht böse zu sein.

Bist Du Dir sicher? Wenn Du nicht auch mal Pause machst, wirst Du krank. Jeder Mensch muss mal auftanken. Tatsächlich sündigst Du wohl eher gegen Dich, als gegen Gott.
Das ist Glauben: Wenn man Gottes Geboten vertraut.

: wenn ich noch mal hier ins forum komme, werde ich dir sicher eine passende bibelstelle nennen. ich hab sie sch on gelesen, obwohl ich gar nicht bibelfest bin. irgendwo stand: und ihr fastet und haltet den sabbat und schaut sauer (also, sauer hieß es jetzt nicht genau) drein, ich meine es war jesaja.

Du meinst vermutlich Jesaja 58:3-12, was zwar mit Fasten, aber nichts mit dem Sabbat zu tun hat.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]