Unterschiede zwischen den Propheten?

Abgeschickt von Andreas am 06 August, 2002 um 07:38:14:

Antwort auf: JESUS IM KORAN (bitte den Text lesen, sehr informativ) von Harun Karaca am 24 Juli, 2002 um 20:34:58:

: Zweimal wird im Koran ausdrücklich die gleiche Würde aller Propheten und Gesandten betont (Sure 2:136 = 3:84).

"wir kennen bzw. machen keinen Unterschied" heißt es dort. Und so soll es sein. Jesus hat uns dies ja vorgemacht. Er hat die Prophezeiungen der entsprechenden Propheten erfüllt.
Die Propheten sprechen ja nicht ihr eigenes Wort, sondern Gottes Wort, daher muss man sie ja auch alle gleich beachten.
Dennoch kann niemand leugnen, dass verschiedene Propheten unterschiedlich waren.
Einer war der Sohn von Isai, einer der Sohn Amittais und einer der Sohn Gottes.
Sie haben alle Gottes Wort offenbart. Nur manche vielleicht umfassender als andere. Manche hatten nur die Warnung einer Stadt zur Aufgabe (Jona), andere legten umfassende Gesetze dar (Moses).
Und dann gab es noch Jesus, der die Vollmacht von Gott bekam, über uns zu herrschen. Er legte uns die Liebe Gottes dar.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]