Re: Freier Wille unter dem Willen Allahs

Abgeschickt von Ein Reisender am 06 August, 2002 um 09:27:12:

Antwort auf: Freier Wille? von Niko am 06 August, 2002 um 00:28:46:

Ich kenne auch beide Zeiten Niko, ich habe früher nicht geglaubt.... nicht so erstaunnt sein, mit suchen findest dus auch.... aber wenns so weiter geht weniger....

: Obwohl mir der Gedanke, dass alles vorherbestimmt ist höchst zuwider strebt, ist er jedoch die logische Schlussfolgerung, der einzige Trost ist die Tatsache, dass wir nie in der Lage sein werden unser Schicksal(Determinismus) vorherzusagen(Unschärferelation), so dass uns wenigstens die Illusion des freien Willens erhalten bleibt. Was meinst Du dazu? Welche Folgen hätte es Deiner Meinung nach, für den Glauben an Gott, an das Gute, und das Böse, wenn es den freien Willen nicht gäbe?

Alles wurde erschaffen, sowohl das gute und das böse, jetzt gerade deine Situatio, wo du diesen Text liest, dein Sitzen, dein Sehen, wurden alle erschaffen vom Herrn der Welten. Ein kleines Beispiel das es nicht zu kompliziert wird: Wenn du ein glas wirfst und es zerbricht, ist das werfen des glases, das zerbrechen des glases und die zerbrochenen stücke erschaffen worden, was dir zurückbleibt ist die schlussfolgerung, was für dich sprechen kann oder gegen dich...
aber den mensch hat auch einen eigenen willen, aber dieser wille ist unter ALLAHS willen. ALLAH öffnet dem Menschen die Wege die er gehen will, ob dies der richtige weg oder der falsche weg ist, das ist im Willen des Menschen.

Wie sieht es dann aus, mit der Daseinsberechtigung des Himmels und der Hölle?

du hast wahrscheinlich ein "christen" Himmelsbild und Höllenbild....
diese existieren.... aber ich werde schauen, das ich diese vielleicht noch näher erklären werde....



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]