Lieber Reisender, doch da ist noch dies...

Abgeschickt von Chris am 07 August, 2002 um 11:56:59:

Antwort auf: ohne zweifel, vielleicht hast du die Wahrheit entdeckt, aber... von Ein Reisender am 07 August, 2002 um 11:01:45:

Lieber Reisender,

bevor ich zum eigentlichen Inhalt meines Beitrags an dich komme, muss ich dir zugestehen, dass das, was du schreibst, sehr vernünftig ist, auch wenn ich Christ manche Dinge natürlich anders sehe als du Muslim. Aber ich meine mittlerweile auch, dass unser glaube an einen Gott im versöhnlichen Gespräch wichtiger ist als die Unterschiede, wie wir an den einen Gott glauben.
Dein Beispiel vom Chef und seiner Firma ist nicht schlecht. Du spielst darin auch darauf an, dass Muhammad nach deiner Meinung deshalb der wahre Prophet sein muss, weil er zeitlich gesehen der letzte war. Das mag nun wie ein Argument klingen, doch das ist es nicht, denn du kannst nicht damit argumentieren, dass das so zu sagen Neueste immer die Wahrheit ist, das heißt, das Muhammad nur ein wahrer Prophet war, weil er nach Jesus Christus lebte. Nach dieser Logik müsste nämlich auch der Glaube der muslimischen Ahmadiya-Sekte der wahre Glaube sein, weil ihr Gründer nach Muhammad gelebt und sich selbst für Mahdi, Christus und Muhammad gehalten hat, aber das ist nach unserem Glauben falsch, denn weder du noch ich glauben, dass diese Sekte die Wahrheit ist.
Außerdem glauben wir Christen, dass Jesus Christus nicht nur ein Prophet ist, sondern der Mensch gewordene Gott. Ich weiß, der Qu´ran leugnet Jesu Kreuzigung und Auferstehung, aber es ist inzwischen auch archäologisch erwiesen, dass Jesus wirklich gekreuzigt wurde und am Kreuz starb. Die Geschichte, die dazu in Muhammads Buch nachzulesen ist, ist nicht sonderlich glaubwürdig. Und damit wir uns richtig verstehen: wie unser Heiliger Vater erkenne ich die Frömmigkeit von euch Muslimen und sage auch, dass sich in den Punkten Demut und Ergebenheit sich so mancher Christ sich euch in gewisser Hinsicht als Vorbild nehmen könnte. Leider muss man dabei aber auch sehen, das die muslimische Frömmigkeit doch sehr legalistisch ist. Der Muslim setzt sehr auf die Äußerlichkeit und droht dadurch oberflächlich zu werden. Hypokrisie droht. Was dem Islam offensichtlich fehlt, ist sowohl der Heilige Geist als auch eine mystische Bewegung. Für den Fall, dass du wie Muhammad die göttliche Dreieinigkeit als Dreiheit missverstehst, will ich sie dir noch kurz erläutern: Denn der Islam ist eine senkrechte Religion, weil sie bar jeder Mystik ist. So sind alle Religionen außer dem Islam gleichsam rund, das heißt, sie bilden einen geschlossenen Kreis in sich selbst, aber die islamische Religion ist anders. Nun ist es grundsätzlich so, Gott lehrt den Menschen in drei Weisen: Er lehrt ihn nämlich in der senkrechten, in der waagrechten und auch in der zentralen Weise. Denn es ist ferner wahr, Gott ist dem Menschen gegenüber dreieinig, so ist Er über ihm, Er ist um ihn herum, und Er ist in ihm. Gott ist dreieinig, und Er ist in Seiner Dreieinigkeit des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Deshalb ruht der Vater Gott über dem Menschen, während der Sohn Jesus Christus um ihn herum lebt, und Sein Heiliger Geist wirkt innerhalb seines Herzens. Und das ist das göttliche Geheimnis der Heiligen Dreieinigkeit. Und so wäre es sehr hilfreich, wenn du auf meine Argumente eingehen würdest. Vielleicht gelingt es dir ja, mich besser über den Islam zu informieren als andere Menschen. Gott führe dich!

In der Liebe Jesu
Chris


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]