Re: Der Quran über die Wolken bildung

Abgeschickt von Andreas am 12 August, 2002 um 09:31:43:

Antwort auf: Der Quran über die Wolken bildung von Ein Reisender am 06 August, 2002 um 09:32:29:

Und all diese wissenschaftliche Erkenntnis steht bereits in dem kurzen Koranvers, der so allgemein ist, dass eigentlich jeder, der die Natur ein wenig beobachtet, schon darauf gekommen sein müsste?
(Komischerweise entstehen große Wolken auch völlig ohne Wind, der sie zusammenballen könnte.)

: Dieser Vorgang ist erst seit kurzem bekannt. Bis in das Jahr 1600 n.Chr. waren die aristotelischen Ideen der Meteoroligie dominant. Zum Beispiel, sagte er das die Atmosphäre zwei Aggregatzustände beinhaltet, einen trockenen und einen feuchten. Zudem sagte er, daß Donner das Geräusch der Kollision der trockenen Materie mit der feucht gebliebenen ist. Und die Blitze hielt er für ein Entflammen der trockengebliebene Materie. Nur um aufzuzeigen welche Vorstellungen vorherrschten zu der Zeit als der Qur'an offenbart wurde.

Nur widerlegt der Koran diese Vorstellungen nicht, sondern sagt aus, das es schon mal Hagel und Blitz gemeinsam gibt. Mehr nicht.

: "Siehst du denn nicht, daß Allah die Wolken dahintreibt, dann zusammenballt, dann sie zu Haufen auftürmt? Alsdann siehst du Regen aus ihnen hervorstürzen. Und er sendet vom Himmel (Wolken-)berge mit Hagel herab und er trifft damit wen er will und er wendet ihn ab, von wem er will. Fast möchte das Aufflammen seiner Blitze (einem) das Augenlicht rauben." (Q.24, V.43)

Von einer Verbindung von Hagel und Blitz ist hier nichts zu erkennen, ausser dass sie im selben Absatz genannt werden.
Dies ist ein deutliches Zeichen, wie viel man in Schriften hineininterpretieren kann, wenn man völlig in sie verliebt ist.

Noch zum Schluss: Ich habe mal spasseshalber geguckt, ob man nicht auch die gleichen Schlussfolgerungen aus der Bibel ziehen könnte, wenn man nur genügend blind vor Liebe ist:
Schon im 2. Mose 9:23 steht: "Mose streckte seinen Stab zum Himmel empor, und der Herr ließ es donnern und hageln. Blitze fuhren auf die Erde herab, und der Herr ließ Hagel über Ägypten niedergehen."
Also nochmal ein paar Jahrtausende vor Mohammed.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]