Rettung aus biblischer Sicht

1.Timotheus 2:4 „er (Gott) will, daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.
Die Rettung führt zum ewigen glücklichen Leben mit Gott. (Offenbarung 21:4, Jesaja 11:6-10, Jesaja 65:17-25, 2.Petrus 3:13-14, Offenbarung 21:22-22:5)
Apostelgeschichte 2:47 „Sie lobten Gott und waren beim ganzen Volk beliebt. Und der Herr fügte täglich ihrer Gemeinschaft die hinzu, die gerettet werden sollten.
(Wichtig ist hier zu erkennen, dass der Herr hinzufügt und nicht wir. Wir müssen zwar unseren Anteil tun, aber letztendlich arbeitet Gott durch uns. (1.Korinther 3:7-10))
Aber wie wurden diese gerettet? (Zur Frage „Wovor eigentlich?“ siehe hier.)

Übrigens: Nur Gott kann endgültig entscheiden, wer gerettet ist und wer nicht. (Matthäus 19:25-26)

1.Korinther 15:1-2 „Ich erinnere euch, Brüder, an das Evangelium, das ich euch verkündet habe. Ihr habt es angenommen; es ist der Grund, auf dem ihr steht.
Durch dieses Evangelium werdet ihr gerettet, wenn ihr an dem Wortlaut festhaltet, den ich euch verkündet habe. Oder habt ihr den Glauben vielleicht unüberlegt angenommen?"

Die vielen klaren Bibelstellen könnten dazu führen, dass man in eine gewisse Gesetzlichkeit verfällt und versucht, durch einhalten von „Bibelstellen“ gerettet zu werden. Wir werden aber aus Wohlwollen (Gnade) als Kinder Gottes angenommen.
Als Kind Gottes sollte man aber eine entsprechende Entwicklung machen.
Das Evangelium rettet. Ich versuche hier die wichtigsten Auszüge aus dem Evangelium zum Thema Rettungsschritte vorzustellen, damit man nicht vom gesamten Evangelium überwältigt ist, (Man muss sich aber auch mit dem Rest beschäftigen, um den zentralen Punkt des Evangeliums - die Liebe Gottes - für sich zu begreifen.):

Markus 16:16 „Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.

Glaube bedeutet:
  • Fakten zu glauben, (z.B. Jesus hat gelebt, Gott liebt uns, usw.)
  • Verheißungen zu vertrauen, (z.B. es gibt eine Ewigkeit mit Gott, usw.)
  • Geboten zu gehorchen. (z.B. Nächstenliebe zu praktizieren, Sünde zu unterlassen, usw.)
Diese drei Punkte ergeben zusammen den Glauben, der Gott wohlgefällig ist. (Hebräer 11:6)
Nur an Gott und Jesus zu glauben reicht nicht, denn an Gott glauben auch die Dämonen (Jakobus 2:19) und sind nicht gerettet.
Man muss also Gott, Jesus und ihrem Wort (Evangelium) glauben. Dies bedeutet, ihnen zu vertrauen und zu gehorchen, weil wir verstehen, dass Gott das Beste für uns will.
Wer Gott liebt und sich Gottes Liebe bewußt ist, dem dürfte das nicht schwer fallen. (Jakobus 1:12, Judas 1:21)

Hier ist nun der Weg zu Gott (Dargestellt an einigen Bekehrungsberichten und Bibelstellen, aufgeteilt in 7 dauerhaft notwendige Abschnitte.):

Rettung
(Kind Gottes)
Aus dem Hören (und Nachprüfen) entsteht Glauben (und Liebe zu Gott). Dieser führt zu Betroffenheit und resultiert in Um­denken und Be­kennen (u.a. Wei­ter­erzählen der Liebe Gottes). Hat man die Bedeu­tung des Schrittes verstanden und sich entschlossen Jesus zu Gott zu folgen, wird man durch die Taufe neu geboren. Jetzt ist man ersteinmal gerettet. Allerdings um end­gültig gerettet zu sein, muss man na­türlich weiterhin Jesus nachfolgen und auch in Be­drängnissen aus­harren.





Ausharren
Matthäus 24:13, Römer 2:7, Hebräer 3:14, Jakobus 1:12, Matthäus 10:22, (Römer 8:37), (1.Johannes 5:4), (Römer 8:24-25)


Die Rettung ist nur aufgrund der Gnade Gottes möglich. Wir könnten sie nie selbst erreichen. (Epheser 2:4-9, 2.Timotheus 1:9, Titus 3:4-5)
Nachfolge
Johannes 12:26, Matthäus 7:21, Lukas 9:23-25, Lukas 9:57-62, (Matthäus 6:33), (Matthäus 28:20)



Taufe
Um 100% sicher zu gehen: vollständig untertauchen!
Johannes 3:5, Markus 16:16, Apostelgeschichte 22:16, Apostelgeschichte 2:38, 41, Titus 3:5, 1.Petrus 3:21, 1.Korinther 12:13, Matthäus 28:19, (Apostelgeschichte 16:33), (Apostelgeschichte 16:14-15)
Gottes Taten: Vergebung der Sünden - Gabe des Heiligen Geistes (auch für die anderen Punkte aufschreiben)
Umdenken
Matthäus 18:2-3, Jesaja 30:15, Offenbarung 2:5, Apostelgeschichte 2:38, Lukas 24:47, (2.Korinther 7:5-11), (Epheser 4:28), (Lukas 13:1-5), (Apostelgeschichte 16:33)
Bekenntnis
Apostelgeschichte 2:21, Römer 10:9,10,13, Apostelgeschichte 22:16
Glaube
Hebräer 11:6, Epheser 2:8, Markus 16:16, Apostelgeschichte 16:31, Johannes 3:36, Römer 10:8-10, Apostelgeschichte 17:11-12, Apostelgeschichte 2:41, Apostelgeschichte 16:14-15
Hören
Apostelgeschichte 11:14, Römer 10:17-18, Apostelgeschichte 17:11-12, Apostelgeschichte 16:14-15, Apostelgeschichte 16:30-32, Apostelgeschichte 2:41, Lukas 8:12, Johannes 5:34
Verdammnis Gott ist ein Gott der Liebe. Das Wort Verdammnis ist hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Gott möchte, dass niemand in der Verdammnis verbleiben muss, daher hat er seinen Sohn, Jesus, geschickt, um uns zu retten.
Anmerkungen: Umdenken und Taufe sind nötig, damit Sünden vergeben sind und man so rein vor Gott treten kann.
Nach der Taufe ist man gerettet, wenn man weiterhin Jesus im Glauben nachfolgt und ausharrt. Natürlich ist es auch weiterhin nötig, auf Gott zu hören, ihm zu glauben, immer wieder umzukehren (gegen die Sünde zu kämpfen) und Gott, Jesus und sein Wort zu bekennen.
Dies ist ein immer währender Prozess, den man in der Gemeinschaft mit anderen Kindern Gottes durchläuft, sich von diesen helfen läßt und ihnen hilft. Laut Matthäus 7:21 bleibt es wichtig, den Willen Gottes - so wie er im Evangelium erklärt wird - zu erfüllen.
(Die Taufe wird übrigens im Neuen Testament weniger oft erwähnt, da die Angesprochenen oft schon getauft waren. Eine mehrmalige Taufe ist nicht nötig. Wohl aber eine „richtige“ zur Vergebung der Sünden zu der man sich selbst entschieden hat. Die Kindertaufe reicht da nach meinem Gesamtverständnis der Bibel nicht.)

Es gibt heute verschiedene Ansichten, wie man gerettet ist: Von „alle sind sowieso gerettet“ oder „einmal gerettet, immer gerettet“ über „Jesus ins Herz beten“ oder „durch das Wort reingewaschen (getauft)“ und „man muss sich ins Reich Gottes durch Werke hineinarbeiten“ oder „man muss dass Gesetz erfüllen“ gibt es anscheinend fast alles.

Um aber sicher zu gehen, wirklich gerettet zu sein, sollte man sich an das gesamte Evangelium aus der Bibel halten. Das bedeutet nicht, dass wir gesetzlich alles erfüllen können, was oben dargestellt ist, sondern, dass wir lernen Gottes Kinder (1.Johannes 3:10, Johannes 14:6) zu werden. Wer hat schon Glauben?, Wer ist schon vollständig umgekehrt?, Wer folgt Jesus wirklich nach?
Lasst Euch von Gott zu seinen glücklichen Kindern erziehen!
Das ist die Gnade Gottes, dass er uns gezeigt hat, wie wir sicher gerettet werden können. (Siehe oben.) Und dass wir über unsere Rettung sicher sein können. (Römer 8:16)

Logo
- Themen
- zurück zur Startseite des Bibelkreises
( http://www.bibelkreis.de )

Inhaltlich geändert : 02.09.2007
Geprüft: 2017

Kommentare: (Distanzierung von den Inhalten)

vom 03.12.2004 um 17:57:20:
Mit entsetzen habe ich eure Seite gelesen. Ihr irrt weil ihr die Schrift nicht kennt!!!
vom 04.12.2004 um 00:29:57:
Ansich habe ich ja genügend Bibelstellen angegeben. Genauere Kritik wäre mir lieber. Andreas (webmaster)