Evangelien, Predigtmitschriften von Jesus

Abgeschickt von Andreas am 08 Februar, 2002 um 12:10:16:

Antwort auf: Warum wurden die Evangelien und Briefe des neuen Testaments erst so spät geschrieben? Warum gibt es keine Mitschriften von Jesus' Predigten aus seiner Zeit? von von Mike aus Frankfurt am 08 Februar, 2002 um 12:05:33:

: Warum wurden die Evangelien und Briefe des neuen Testaments erst so spät geschrieben? Warum gibt es keine Mitschriften von Jesus' Predigten aus seiner Zeit?

Bei den Zeitangaben für die Evangelien finden wir als spätesten Zeitpunkt 70 nach Christus also ca. 40 Jahre nach Jesus' Tod. (Ausser Johannes Ende 1. Jahrhundert) Um 70 n. Chr. wurde der Tempel in Jerusalem zerstört, was nicht in den entsprechenden Evangelien dokumentiert ist. Somit hat man einen Anhaltspunkt für den spätesten Zeitpunkt.
Für den frühesten Zeitpunkt gibt es allerdings keine Angaben. Tatsächlich könnte das Markus-Evangelium schon gleich nach Jesus' Auferstehung fertig gewesen sein. So ist dieses Evangelium bei den ältesten Textzeugen bereits mit Markus 16:8 abrupt abgeschlossen, wo Jesus sich noch nicht wieder seinen Jüngern gezeigt hatte.
Lukas deutet in Lk 1:1 an, dass schon viele von den Geschehnissen berichtet haben. Bei ihm ist eine spätere Veröffentlichung verständlich, da er stärker recherchiert und geordnet hat, während Markus Tagebuch-ähnlich hauptsächlich die für ihn interessantesten Dinge (die Wunder) kurz dokumentierte. Aufgrund der Schnelligkeit der Ereignisse ist das Markus-Evangelium kurz geraten.

Also scheinbar könnte es schon einige Mitschriften von Jesus' Predigten gegeben haben, die dann in den entsprechenden Evangelien zusammengefaßt und überarbeitet wurden. Daher waren sie dann nicht mehr nötig und verschwanden. (Wie ich die Bibel aber kenne, werden auch hierzu irgendwann Beweise auftauchen, falls dieses nötig ist.)

Falls jemand genauere Kenntnisse vom Thema hat, bitte schreib uns.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]