Beten wir nicht alle zu ein und demselben Gott?

Abgeschickt von Jo am 28 September, 2002 um 21:14:03:

Beten wir, d. h. die Christen und die Moslems, nicht alle zu ein und demselben Gott?
Ist Allah der Vater Jesu Christi? – „Nein, Allah hat keinen Sohn. Das wäre ja eine Gotteslästerung!“ – Dann sind auch Allah und Gott nicht derselbe Gott.“ Angesichts der vielen Religionen drängt sich auch vielen anderen die tolerante Frage auf, ob sie nicht letztlich alle ein und denselben Gott verehren. Schon zu alttestamentlicher Zeit bezeugt sich der Gott der Bibel als der einzige: „Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott“ (Jes 44,6);
„Ich, ich bin der Herr, und außer mir
ist kein Heiland“ (Jes 43,11). Dieser lebendige Gott ist der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs (Mt 22,32); er ist der Vater Jesu Christi (Mk 14,36a).


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]