Re: Wenn...vielleicht so!

Abgeschickt von Jo am 17 November, 2002 um 22:18:50:

Antwort auf: Re: Wenn...vielleicht so! von Christof am 17 November, 2002 um 18:35:39:

Hallo Christof,
ich versuche dir mal ein paar antworten zu geben:

: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott jedes Leben persönlich steuert.

er steuert nicht jedes einzelne leben persönlich. er könnte das, aber wir sind ja nicht seine marionetten. gott hat jedem menschen einen freien willen gegeben um nach seinem willen und geboten zu leben oder nicht. es ist unsere wahl. denen die an ihn glauben, denen hilft er und die anderen wird er richten.


:Was ist mit den ganzen Menschen, die einfach so sterben ohne eine Chance auf Leben? Warum greift er da nicht ein? Warum gibt er denen keine Chance? Ich denke er kann nicht, weil die Welt sich verselbstständigt hat.

man fragt immer wieder warum lässt gott soviel leid zu? warum hat gott nicht dieses und jenes verhindert. eine solche frage dürften wir eigentlich gar nicht stellen. wir können uns eigentlich nur dafür bedanken das wir selber überleben durften. wir können gott mit Warum? und Wozu? nicht angemessen begegnen. gott ist nicht uns, sondern wir ihm rechenschaft schuldig. er steht nicht vor unserem, sondern wir vor seinem gericht.

: Un die Hölle? Ich glaube nicht, dass Gott uns erschafft, und dann zu 99% auslöscht oder in der Hööe schmoren lässt.

da glaubst du leider falsch. gott wird am jüngsten tag über alle menschen richten und die nicht an glaubten werden leider in die hölle kommem. wieviel % das sein werden liegt an uns menschen.


: D. h. es ist alles vordefiniert? Was ist mit denen, die sich das ewige leben nicht "verdienen" können? Können wir das überhaupt? Aus eigener Kraft?

Nein, können wir nicht. niemand kann aus eigener kraft oder durch die werke des getzes vor gott gerecht werden. wir können nur durch wiedergeburt aus glauben und gottes gnade gerecht werden.


:Oder hat er nicht vielmehr diejenigen, die es schaffen, mit besseren Fähigkeiten ausgestattet?

nein, gott liebt alle menschen. jeder kann zu ihm kommen und er wird jedem die hand reichen der darum bittet.


:Warum kriegt "ewigedunkelheit" z. B. keinen Zugang zur Bibel, andere schon?

siehe oben.

:Selbst wenn sie sich bemühen. Bemühen alleine reicht nicht. ISt das zufall? gottes Steuerung? Und wenn Gottesteuerung, warum sollte er dann seine eigene Schöpfung richten?

in der bibel können wir lesen, das gott nicht nur unser schöpfer sondern auch unser richter ist.
und er wird richten alle menschen. es liegt nur an uns selbst wir unser urteil ausfallen wird. ob himmel oder hölle.


: Christof

gruss
Jo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]