Jetzt mit Bibelstellen

Abgeschickt von Andreas am 12 Dezember, 2002 um 09:06:46:

Antwort auf: Re: DER ZEHNTE- nein-! Stimmt nicht! von heidi am 11 Dezember, 2002 um 17:10:57:

: andreas, ich hacke so auf dir herum, damit du die noch-nicht-christen nicht damit abschreckst, christen zu werden, indem du ihnen falsch sagst, sie sollen, müssen oder wie auch immer, 10 % ihres einkommens abgeben. du schriebst, sie sollen auch ja wissen, was auf sie zukommt.

Schauen wir mal, ob es falsch ist, was ich schreibe.

: ich habe dir sooooo viele bibelstellen rausgesucht, aber die scheinen dich leider gar nicht zu interessieren. hast du die überhaupt gelesen? na ja.

Sorry, ich dachte, ich hätte dazu schon geantwortet. Hole ich hiermit nach:
==Einschub==
: hierzu noch eine eindeutige bibelstelle aus dem neuen testament:
: 2. kor. 9, 6 - 11 wie christen geben sollen
: ich bin davon überzeugt: wer wenig sät, der wird auch wenig ernten; wer aber viel sät, der wird auch viel ernten.
: SO SOLL JEDER FÜR SICH SELBST ENTSCHEIDEN, WIEVIEL ER GEBEN WILL, UND ZWAR FREIWILLIG UND NICHT, WEIL ANDERE ES TUN. DENN GOTT LIEBT DEN, DER FRÖHLICH UND BEREITWILLIG GIBT.

Ich gebe meine mindestens 10% freiwillig und fröhlich und versuche freiwillig und fröhlich mehr zu geben. Ich gebe jedem, der mich fragt. (Schick mir Deine Kontonummer aber besser per E-Mail.)
Und ich bin Gott gehorsam übringens auch freiwillig und fröhlich, weil es zu meinem Besten ist.

: ER WIRD EUCH DAFÜR ALLES SCHENKEN, WAS IHR BRAUCHT, JA MEHR ALS DAS.

Bei mir stimmt das auf jeden Fall.

: so werdet ihr nicht nur selbst genug haben, sondern noch anderen gutes tun.
: (siehst du, so ganz ohne hand und fuß ist mein beitrag "gott versuchen und klingelbeutel" doch nicht.

Leider doch. Wenig säen ist wohl eher unter 10% und somit wird man dann auch wenig ernten und dies zeugt von schwachem Glauben oder falscher Lebensweise. Aber wie das bei ganz armen Menschen ist werde ich mal recherchieren. (Übringens habe ich ja deshalb im Forum gefragt, was man denn alles von den Einnahmen abziehen darf, um die 10% zu berechnen.)

: oder noch 1. Kor. 16,2
: geldsammlung für die gemeinde (in jerusalem )/ für christen /gemeinde haben wir ja immer noch
: an jedem sonntag soll jeder von euch so viel geld zurücklegen, WIE ER ENTBEHREN KANN

10% wird man ja wohl entbehren können, oder? (Wie schon gesagt über Abzugsmöglichkeiten können wir uns ja gerne unterhalten.)

: andreas, was meinst du nun? rausnehmen die 10% aus deiner seite ?

Auf keinen Fall.

: ich würde es tun. wir sollen doch das evangelium richtig weiter sagen!

Genau deshalb werde ich das noch dahin ergänzen, dass eigentlich alles Gott gehört.

: ich sagte dir schon, einen für gott zu gewinnen, und dem was von 10% abgeben (womöglich noch vom brutto) zu erzählen, das ist nicht gut zu schaffen. mit dieser auch noch falschen lehre vertreibt man eher die leute und so gewinnt der widersacher.

Wer zu Gott will, dem ist es egal, wieviel er bezahlen muss. Scheinchristen braucht Gott nicht.

: wer 10% und mehr geben will und kann, über den freut gott sich sicherlich und der wird auch viel ernten. aber als forderung gottes, so finde ich, dürfen wir das nicht weiter geben.

Dazu ganz einfach: (Maleachi 3:8) "Darf der Mensch Gott betrügen? Denn ihr betrügt mich. Doch ihr sagt: Womit betrügen wir dich? - Mit den Zehnten und Abgaben!"
Ob wir noch unter diesem Gesetz sind, dazu ein paar Zeilen tiefer.

: VORBEITRAG WAR DIESER:
: : wir leben nicht mehr unter dem mosaischen gesetz = altes testament!

Lukas 16:16 "Bis zu Johannes hatte man nur das Gesetz und die Propheten. Seitdem wird das Evangelium vom Reich Gottes verkündet, und alle drängen sich danach, hineinzukommen. 16:17 Aber eher werden Himmel und Erde vergehen, als daß auch nur der kleinste Buchstabe im Gesetz wegfällt."

Das Gesetz bleibt. Jesus kam nicht um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen. (Matthäus 5:17) Er zeigt uns, wie wir Gottes Gebote befolgen müssen, wie sie gemeint sind.
Matthäus 23:2 "und sagte: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl des Mose gesetzt. 23:3 Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen."
Interessant, was Jesus so sagt! Die Pharisäer haben das richtige gelehrt, es aber nicht in allen Dingen selbst getan. Das Gesetz ist gültig!

: : evangelium sagt uns:

: : luk. 18,12
: : der pharisäer sagte: (ich faste 2 mal in der woche) und gebe den 10 ten ab, von allem, was ich erwerbe
: : luk 18,14
: : ich sage euch dieser (sünder vers 13) geht gerechtfertigter nach hause, als jener

Woher weißt Du, dass der Zöllner nicht den Zehnten gab?
Zum Umgang mit Pharisäern: Matthäus 23:23 "Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel und laßt das Wichtigste im Gesetz außer acht: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue. Man muß das eine tun, ohne das andere zu lassen."
Deutlicher kann's ja schon kaum noch sein. Man darf sich nicht nur auf die Kleinigkeiten konzentrieren, sondern soll das ganze Gesetz halten. Und umgekehrt soll man nicht nur die großen Dinge tun, sondern auch die Kleinigkeiten.

: : matthäus 23, 23
: : weh euch schriftgelehrte und pharisäer, ihr heuchler, die ihr den zehnten gebt von minze, dill und kümmel und lasst das wichtigste im gesetz bei seite, namlich das recht, die barmherzigkeit !!! und den glauben

Siehe Anmerkungen zu Lukas 18:12-14. Dort habe ich Deine Bibelstelle vollständig zitiert. Da hättest Du nur einen Satz weiterlesen zu brauchen, dann hätte sich Deine Aussage umgekehrt. Niemals Bibelstellen aus dem Zusammenhang reissen. Sonst könnte ich Dir alles aus der Bibel beweisen.

: : 1.korinther 13,3
: : selbst wenn ich all meinen besitz den armen schenke und für meinen glauben das leben opfern würde, hätte aber keine liebe, dann wäre alles UMSONST!

Stimmt. Wenn man aber die Liebe hat und alles den Armen schenkt, dann hat man riesigen Reichtum bei Gott.
Dazu sagte Jesus, unser Herr: Markus 10:21 "Da sah ihn Jesus an, und weil er ihn liebte, sagte er: Eines fehlt dir noch: Geh, verkaufe, was du hast, gib das Geld den Armen, und du wirst einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach!"
Alles geben und Jesus folgen, das ist's!

: : es gibt noch mehr bibelstellen, aber jetzt ist ende pc

Es gibt tatsächlich viele Bibelstellen. Aber im Gesamtkontext ist klar: Alles gehört Gott. Wir dürfen's verwalten. Wenn wir viel geben beweist das unseren Glauben. 10% ist das Gesetz. Wenn man gehorsam ist, dann gibt man mindestens das. Wenn man liebt und glaubt mehr. (Wie schon öfter gesagt, muss man überlegen, was man vom Brutto abziehen darf, um die 10% zu berechnen.)

: : eíns noch, in matthäus 25,35 ff. steht nirgendwo, wieviel wir abgeben sollen.

Steht auch in vielen anderen Stellen nicht, weil's damals klar war. 10% steht in einigen Stellen, die ich oben bereits angegeben habe. Dazu könnte ich noch Stellen aus dem Alten Testament zeigen.

: : es bleibt dabei, jeder nach seinem herzen wieviel oder auch weniger er mag (hauptsache er hat die liebe)

Was ist das für eine Liebe, wenn man nicht viel gibt?
: : und auch wohin er mag (hauptsache er hat die liebe dazu, jedem ist etwas anderes gegeben. gott sei dank, sonst würden manche einrichtungen leer ausgehen. wer am liebsten greenpeace, tiere, obdachlose, heime , kinder , egal was unterstützt, >>>> gott teilt uns richtig auf!)

Vielleicht sind bestimmte Dinge aber wichtiger als andere? Es gibt Fässer ohne Boden. Dinge, die nicht wirklich helfen. Wer z.B. einem Alkoholkranken mit Geld hilft, der hilft ihm nicht seine Krankheit loszuwerden. Diese müssen erst erkennen, dass der Alkohol das Problem ist und davon umkehren, dann kann man ihnen mit Geld helfen.
====
: ich deine ja. damals war es so, dass die apostel tatsächlich noch ohne geld los ziehen konnten.

Ach ja. Gute alte Zeit. Da war alles noch so toll. - Das glaubst Du ja wohl selber nicht.
Die konnten ohne Geld losziehen, weil sie unter Gottes Schutz standen und weil sie sich genau an die Anweisungen von Jesus gehalten haben!

: heute haben sich die verhältnisse geändert. ich bin mal 3 tage evangeliumverkündend durch die stadt gelaufen, ohne geld mitzunehmen, nur eine kleine flasche wasser.

Ich finde das total toll, was Du so machst. Damals sind die allerdings zu zweit gegangen, was schon mal einen riesen Unterschied macht, und haben nichts mitgenommen, weil sie geglaubt haben. Vielleicht hat's daran gelegen, dass es nicht so geklappt hat, wie Du Dir das dachtest.

: abends bin ich nach hause gekommen, und niemand hatte mir was gegeben, außer einem, der hatte ein glas wasser übrig. ich bin schwarz gefahren und die polizei wollte mich sogar mit nehmen. fürs schwarzfahren bekam ich dann die rechnung nach hause. tja, recht so, war ja unehrlich.

Ich muss das irgendwann auch mal testen. Ich habe tatsächlich im nächsten Jahr 3 Monate freibekommen. Vielleicht mache ich dann mal so eine Tour durch Deutschland mit einem Freund?
Gerade, wenn man für Gott unterwegs ist (eigentlich immer), sollte man sich an alle Gesetze halten. Dazu gibt's auch Bibelstellen.

: die bibelstelle, die du evtl mit den 2 mänteln auslegst, ist diese:
: 2. korinther 8, 13
: ihr sollt nicht dadurch in not geraten, weil ihr anderen aus der not helft. es geht nur um einen ausgleich.

Gerätst Du in Not, wenn Du mehr als 10% gibst?
Aber ist eine schöne Erklärung für Lukas 3:11 "Er antwortete ihnen: Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat, und wer zu essen hat, der handle ebenso."

: noch mal:
: wir leben nach dem evangelium:
: siehe schon angeführte bibelstellen
: wenn ihr wirklich etwas geben könnt, dann ist nicht entscheidend, wieviel ihr geben könnt.
: so soll jeder entscheiden, wieviel er geben will

Dazu noch endgültig jemand, den Jesus gelobt hat: Markus 12:44 "Denn sie alle haben nur etwas von ihrem Überfluß hergegeben; diese Frau aber, die kaum das Nötigste zum Leben hat, sie hat alles gegeben, was sie besaß, ihren ganzen Lebensunterhalt."
Ich brauche nicht zu lehren, dass wir auch etwas für uns behalten sollen, denn das machen die Menschen normalerweise automatisch. Ich richte mich nach der gesamten Bibel und die ist eindeutig.

: WIESO IGNORIERST DU DIESE BIBELAUSSAGEN NACH DEM NEUEN FÜR UNS GELTENDEN TESTAMENT BLOß EINFACH SO?

Weil sie aus dem Zusammenhang gerissen sind und von Dir falsch verstanden wurden. Ich habe Dir jetzt genügend Bibelstellen gezeigt, die zeigen, was Jesus und damit Gott von uns wünscht. Ignorier das bitte auch nicht.

Gottes Segen, Andreas

Hier nochmals die Essenz aus dem Vorbeitrag, wo ich alles schon mal erklärt hatte:
: : "Muss" steht übringens nicht auf der Seite wahres Christentum, sondern dass wahre Christen gerne 10% oder mehr spenden.
: : Betonung vielleicht auf "gerne". Aber ich bin Dir noch ein paar Bibelstellen schuldig. Werde die mal sammeln und die Erklärung zu dem Punkt schreiben.
: : Hier nur mal ein paar:
: : Apostelgeschichte 2:44-45: "Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam. 45 Sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nachdem es einer nötig hatte."
: : Die ersten Christen hatten also alles gemeinsam. D.h. keinen eigenen Besitz. Jeder hat gegeben was nötig ist, ohne auf sich zu achten. Vermutlich war das mehr als 10%. Manche haben bestimmt alles gegeben. (Siehe auch Apostelgeschichte 4:34)


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]