Re: an christ 1 + 2

Abgeschickt von Andreas am 31 Dezember, 2002 um 19:24:43:

Antwort auf: an christ 1 + 2 von heidi am 28 Dezember, 2002 um 01:27:48:

: chris, auch auf die gefahr hin, dass du jetzt sauer auf mich wirst. wieso schreibst du immer gleich, wenn einer nicht deiner meinung ist, in so einem harten stil?

Stimme Dir voll zu, Heidi. Ich bin jedenfalls froh, dass wir nun auch mal Chris' nettere Seite kennenlernen konnten. Wenn auch nur kurzzeitig.

: nehm ich hin, ich rede dummes zeug und ich sollte mich erstmal kundig machen.

Das mit dem kundig machen ist immer richtig. Aber wo? Im Katechismus, im eigenen Herz, bei Freunden?
Die Bibel - richtig verstanden - ist die einzig verläßliche Quelle!

: ich müsste jetzt noch mal die postings durchlesen, wo ich dazu was genau schrieb.

Spar Dir lieber die Arbeit.

: ich habe das geschrieben, weil ich nicht nur eimmal in der kath. kirche sah, wie jemand da hockte und es tatsächlich so aussah, als ob der maria und dann auch noch als figur/statue anbetete.

Genau das, was schon Mohammed kritisierte.

: das gleiche auch vor dem bildnis jesu. ich weiß schon, dass ein bildnis gut tut, aber dieses bildnis anbeten (so sah es nun mal aus!), das darf man nicht.

Eines der Gebote sagt ja schließlich aus gutem Grund, dass wir uns kein Bildnis machen sollen.
Wenn es wichtig gewesen wäre, wie Jesus oder Maria aussahen, dann hätte Jesus ein Portrait anfertigen lassen und es wäre überliefert worden.
Vermutlich sind alle Bildnisse falsch und vermitteln einen falschen Eindruck von Jesus' Charakter. Wie konnte Jesus lange Haare haben, wenn Paulus schreibt: (1. Korinther 11:14) "Lehrt euch nicht schon die Natur, daß es für den Mann eine Schande, 11:15 für die Frau aber eine Ehre ist, lange Haare zu tragen? ..."

: chris, ich wollt hier ja sowieso nicht mehr schreiben.

Ich hoffe, Du änderst Deine Meinung.

: danke noch für deine lieben worte zu meinem weihnachtsfrust, haben mir wirklich gut getan. deshalb verstehe ich jetzt um so weniger die harte rede von dir. auch wenn du 1000 mal recht hast, sowas schreckt irgendwie ab. mich nicht, aber ich versetz mich mal in andere.
: verstehe nicht, es ist, als wenn es 2 mal chris gäbe. der erste gefiel mir besser.

Abgesehen davon, dass Chris höchstens in einem sehr engen Bereich recht hat, ist es einfach nicht christlich so wie er mit anderen umzugehen, die freundlich fragen und Gemeinschaft suchen.
Er bestärkt alle in ihrer Ablehnung des Katholizismus und für die, die dies nicht unterscheiden können: in der Ablehnung des Christentums.
Aber um das zu Erkennen braucht man schon ein demütiges Herz, dass in der Umkehr geübt ist.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]