DIE APOSTOLISCHE SUKZESSION

Abgeschickt von Chris am 31 Dezember, 2002 um 23:15:17:

Die Apostolische Sukzession

1. Vorwort

In unserer aktuellen Abhandlung wollen wir uns folgend der Apostolischen Sukzession widmen. Sie soll das Licht der Wahrheit in die Finsternis der Lüge bringen. Diese Abhandlung dient der wahren Überzeugung all derer, die, sei es aus bloßer Unkenntnis oder gar aus Ignoranz, die Apostolische Sukzession noch nicht kennen, aber kennen lernen wollen und sollen.

2. Definition

Die Apostolische Sukzession ist allgemein bekannt, und obwohl die allermeisten Katholiken ihre heilige Bedeutung wissen, kennen sie doch viele andere Christen nicht. Deswegen werden wir sie hier zu Anfang kurz definieren: die Apostolische Sukzession bedeutet die Apostolische Nachfolge, und zwar derjenigen, die den zwölf Aposteln Jesu Christi bis zum heutigen Tag nachgefolgt sind. Denn schon unser Herr setzte kraft Seiner göttlichen Vollmacht einen Menschen ein, der Sein Nachfolger in dieser Welt sein würde. Dieser Mensch, wir kennen ihn alle, war der Heilige Petrus.

3. Autorität

Unser aller heilige katholische Kirche ist Gottes heilige apostolische Kirche, und sie sieht sich auch als Seine eine Kirche, doch das nicht ohne Grund, denn Gott sprach zu Seinem heiligen Apostel Petrus: Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden löst, das wird auch im Himmel gelöst sein (Mt. 16,18-19).
Und auf diesem Felsen in Gestalt des Hl. Petrus errichtete unser Herr und Gott, Jesus Christus, Seine eine Kirche, die eine heilige apostolische Kirche, und mit diesen Worten an den Apostelfürsten autorisierte Er den Hl. Petrus, diese Seine Kirche in Seinem Namen zu führen. Gott gab dem Hl. Petrus die Schlüssel zum Himmelreich, Er gab ihm die Vollmacht zum Heil. Denn alles, was der Hl. Petrus und seine Nachfolger in der Apostolischen Sukzession auf Erden bänden, das würde auch im Himmel gebunden sein, doch alles, was sie dagegen auf Erden lösten, würde auch im Himmel gelöst sein.

4. Chronologie

Damit übergab Gott dem Hl. Petrus die Kraft zur Sündenlossprechung, die wir das Heilige Sakrament der Buße nennen. Kraft seines Gott gegebenen Amtes wurde der Hl. Petrus der erste unter den zwölf Aposteln, die da waren: der Hl. Simon Petrus, Hl. Andreas, Hl. Jakobus der Ältere, Hl. Johannes, Hl. Philippus, Hl. Bartholomäus, Hl. Thomas, Hl. Matthäus, Hl. Jakobus der Jüngere, Hl. Thaddäus, Hl. Simon Kananäus und der Hl. Matthias, der später statt des Verräters Judas von den anderen zum zwölften Apostel bestimmt wurde.
Aber wir haben nicht nur diesen biblischen Beweis für die Wahrheit der Apostolischen Sukzession, sondern wir besitzen dazu auch noch den roten Faden der Menschheitsgeschichte, der sie als wahr bestätigt.
Wir wissen, dass Gott im Jahr 3 vor unserer Zeitrechnung Fleisch wurde, als Er sich uns durch Seinen Sohn Jesus Christus zu offenbaren begann. Jesus Christus, der Mensch gewordene Gott, wurde nachweislich im Jahr 30 nach Christus unter dem römischen Präfekten in Palästina, Pontius Pilatus, gekreuzigt. Zwölf Jahre nach Christi Kreuzigung und Himmelfahrt versammelten sich Seine zwölf Apostel zusammen mit dem heiligen Heidenapostel Paulus zum Apostelkonzil in Jerusalem, wie wir auch in der Apostelgeschichte der Bibel nachlesen können. Und auf diesem Konzil verfassten die zwölf Apostel Jesu Christi im Jahr 42 ihr gemeinsames Bekenntnis zum damals noch so genannten Neuen Weg, und das heißt:

"Wir glauben an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt.
Und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Licht,
Wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch Ihn ist alles geschaffen. Für uns Menschen und zu unserem Heil ist Er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist
von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden.
Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden, ist am dritten Tag auferstanden nach der Schrift
und aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten; Seiner Herrschaft wird kein Ende sein.
Wir glauben an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn
Angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Profeten, und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche. Wir bekennen die Taufe zur Vergebung der Sünden. Wir erwarten die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt. Amen (Heiliges Apostolicum)."

Dieses ist das Apostolische Glaubensbekenntnis. Das Apostolische Glaubensbekenntnis wurde im Jahr 42 nach Christus, zwölf Jahre nach Jesu Kreuzigung und Auferstehung, von Seinen zwölf Aposteln auf dem Apostelkonzil in Jerusalem zusammen verfasst. Dieses Bekenntnis ist nicht nachträglich von unserer heiligen katholischen Kirche geschrieben worden, sondern es stammt in Wahrheit von Christi Aposteln selbst, und deshalb ist es wahr, ist es da seit über 2000 Jahren, und deshalb bekennt der Christ dieses Apostolische Glaubensbekenntnis, denn es ist das Bekenntnis der heiligen Apostel zu unserem einzig wahren Gott und Herrn Jesus Christus.
Nach dem Apostelkonzil pilgerte der erste der zwölf Apostel nach Rom. Als der Hl. Petrus in der Heiligen Stadt angekommen war, gründete er dort die römische Gemeinde. Zu dieser christlichen Gemeinde in Rom gehörten sowohl der Hl. Petrus als auch der Hl. Paulus. Hier wohnten und wirkten sie, und von hier aus unterwiesen sie die übrigen christlichen Gemeinden in aller Welt. Denn in Rom schrieb der Hl. Markus, der Sektretär des Hl. Petrus war, sein Evangelium um das Jahr 50 nach Christus, wie es auch Rom war, wo der Hl. Paulus seine katholischen Briefe verfasste. So bekam die römische Gemeinde den Vorrang über die anderen christlichen Gemeinden, und so wurde Rom das Christliche Zentrum.
Doch im Jahr 64 nach Christus starb der Hl. Petrus am Kreuz in Rom den Märtyrertod. Der erste Papst der Christenheit war tot. Erster Nachfolger des Hl. Petrus wurde der Hl. Linus, der zwölf Jahre lang bis 76 die Kirche führte, und auf ihn folgte der Hl. Cletus bis ins Jahr 88 als dritter Papst und zweiter Nachfolger des Hl. Petrus. Und in dieser ununterbrochenen Linie setzte sich die Nachfolge bis heute fort. Die Apostolische Sukzession ist somit nicht nur wie ein roter Faden, sondern sie ist auch der rote Faden, der beweist, dass es niemand Anderes als Gott selbst war, der den Papst und den Hl. Petrus als den ersten Papst einsetzte. Der Papst ist das Oberhaupt von Gottes heiliger apostolische Kirche.

5. Nachwort

Wir erkennen, die Apostolische Sukzession ist biblisch wahr und eine geschichtliche Wahrheit dazu. Es ist nicht unsere Abhandlung, die sie wahr macht, sondern es sind vielmehr die Heiligen Schriften und ihre inspirierten Verfasser, die heiligen Apostel und ihre seligen Schüler selbst, die ihre Wahrheit bezeugen. Wir wollen mit unserer Abhandlung lediglich Zeugnis vor Gott für die Wahrheit der Apostolischen Sukzession ablegen.

In der Liebe Jesu
Chris


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]