Petrus fühlte sich als Mitältester und machte Fehler

Abgeschickt von Andreas am 03 Januar, 2003 um 10:08:40:

Antwort auf: DIE APOSTOLISCHE SUKZESSION von Chris am 31 Dezember, 2002 um 23:15:17:

: 3. Autorität
: Unser aller heilige katholische Kirche ist Gottes heilige apostolische Kirche, und sie sieht sich auch als Seine eine Kirche, doch das nicht ohne Grund, denn Gott sprach zu Seinem heiligen Apostel Petrus: Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden löst, das wird auch im Himmel gelöst sein (Mt. 16,18-19).

Alles schon in einem anderen Beitrag besprochen.

: Und auf diesem Felsen in Gestalt des Hl. Petrus errichtete unser Herr und Gott, Jesus Christus, Seine eine Kirche, die eine heilige apostolische Kirche, und mit diesen Worten an den Apostelfürsten autorisierte Er den Hl. Petrus, diese Seine Kirche in Seinem Namen zu führen.

Petrus fühlte sich allerdings als Mitältesten und nahm nicht die alleinige Herrschaft an. Ausserdem war er nicht unfehlbar (nach den Worten Paulus').


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]