Re: "PRÜFT DIE GEISTER!", HAT ER AUCH GESAGT!

Abgeschickt von Andreas am 02 Januar, 2003 um 13:27:03:

Antwort auf: "PRÜFT DIE GEISTER!", HAT ER AUCH GESAGT! von Chris am 31 Dezember, 2002 um 13:45:51:

: das Erste ist alles schön und gut, was du schreibst, aber aus dem apokryphen Thomasevengelium zu zitieren, ist so fraglich, als würdest du angebliche Jesuworte aus dem Quran oder noch besser aus dem Buch Mormon nehmen. Deshalb denk bitte daran, was Er uns wirlich gesagt hat, als Er sagte: "Prüft die Geister!"

Absolut richtig. Hier suchen wir allerdings nach der Wahrheit.
Wenn Du, Liberto, der Meinung bist, diese Zitate könnten zur Wahrheit beitragen, dann müßtest Du sie zumindest erklären.
Zu welchem Punkt sind sie wichtig?
Gibt es eine Glaubensrichtung, die dem Thomas-Evangelium folgt?

: Das so genannte Evangelium nach Thomas ist kein glaubwürdiges Evangelium. Es ist zweifelhaft, größtenteils sogar gefälscht, also sei bitte vorsichtiger im Umgang damit. Schließlich hat das Wort Gottes aus der Hl. Schrift soviel mit frömmelnden Fakes zu gemeinsam wie Gott mit Allah.

Die Aussage ist gewagt. Du weißt ja, dass ich der Meinung bin, dass Allah ein Name für unseren Gott Jahwe ist. Genauso wie Jehova, Zebaoth, Adonai, Elohim oder sonstige jüdischen Bezeichnungen für unseren Gott. Mohammed war jedenfalls der Ansicht, den Gott Jesus', Moses, Abrahams oder auch sonstiger biblischer Männer anzubeten.

: Gut, nenn mich nun einen Pedanten, aber hier ist es das Wesentliche, was man nicht übersehen darf. Anders gesagt: Nicht überall, wo Jesus draufsteht, ist Er auch drin, siehe Jehovas Zeugen, die Mormonen, die Moonies und all die anderen Sekten.

Eine Sekte ist eine Abspaltung von etwas größerem. Sonst hättest Du ja auch noch die Großkirchen aufzählen können. Auch Katholiken und Protestanten mit all ihren Untergruppierungen verfälschen Jesus' Worte.
Wo es nun so schlimm ist, dass Jesus nicht mehr "drin" ist, das wage ich nicht zu beurteilen.
Vielleicht ist er in keiner der genannten Glaubensrichtungen mehr? Vielleicht aber in allen?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]